U

Aus CreaPedia
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(38 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Übernahme von Risiken: '''Fähigkeit der Toleranz des Ungewissen (englisch: risk taking); auch eine Dimension des kreativen Klimas.
+
<div align="center">
 +
'''[[:Kategorie:GLOSSAR|Kreativitäts-Glossar:]] '''
 +
[[A|A]]
 +
[[B|B]]
 +
[[C|C]]
 +
[[D|D]]
 +
[[E|E]]
 +
[[F|F]]
 +
[[G|G]]
 +
[[H|H]]
 +
[[I|I]]
 +
[[J|J]]
 +
[[K|K]]
 +
[[L|L]]
 +
[[M|M]]
 +
[[N|N]]
 +
[[O|O]]
 +
[[P|P]]
 +
[[Q|Q]]
 +
[[R|R]]
 +
[[S|S]]
 +
[[T|T]]
 +
[[U|U]]
 +
[[V|V]]
 +
[[W|W]]
 +
[[X|X]]
 +
[[Y|Y]]
 +
[[Z|Z]]
 +
</div>
 +
<br>
 +
'''Ubiquitär''' (Adjekt.): Allgegenwärtig; überall verbreitet.
  
'''Übererregbarkeit: '''Immanente Fähigkeit oder Tendenz, mit übergroßer Intensität oder Sensitivität auf äußere intellektuelle, emotionale oder andere Reize zu reagieren.
+
'''Ubiquität''': Allgegenwart, Allgegenwärtigkeit; im theologischen Sinne ein Fachbegriff für die allumfassende Anwesenheit eines Gottes. vgl. auch ''omnipräsent''.
  
'''Überkompensation:''' ''S. Superkompensation.''
+
'''U-Boot-Forschung''': Synonym für Forschungsprojekte (oft individuelle Lieblingsprojekte), die von einer Forschungseinrichtung eigentlich nicht gefördert/finanziert und daher von den Forschern, meist unter Umgehung offizieller Vorschriften, getarnt/geheim (weiter-)geführt werden.
  
'''Überleister: '''Person (englisch: Overachiever), die Leistung oberhalb ihres (erwarteten) Potenzials erreicht; im Sinne der klassischen IQ-Definition Personen, die ihre Leistung nicht durch einen hohen IQ, sondern z.B. durch besondere Kreativität, emotionale Intelligenz oder Fleiß erzielen.
+
'''Übernahme von Risiken''': Fähigkeit der Toleranz des Ungewissen (englisch: risk taking); auch eine Dimension des kreativen Klimas.
  
'''Übersinnliche Wahrnehmung: '''Auch als sechster Sinn (nach Tischner/ Rhine) bezeichnet (englisch: extra sensory perception), Fähigkeit der Wahrnehmung von üblicherweise nicht Wahrnehmbarem (wie z.B. Telepathie (Gedankenlesen)).
+
'''Übererregbarkeit''': Immanente Fähigkeit oder Tendenz, mit übergroßer Intensität oder Sensitivität auf äußere intellektuelle, emotionale oder andere Reize zu reagieren.
  
'''Übersprungshandlung:''' Verhalten oder Verhaltensmuster, die unerwartet auftreten und scheinbar keinem unmittelbaren Zweck dienen; oft als Ausdruck eines inneren Handlungskonfliktes, bei der das alte, in einem Zusammenhang stehende,  Verhalten abgelöst wird durch ein "zusammenhangloses" neues, oder einer, sich entladenden, Spannung.
+
'''Überkompensation''': ''S. Superkompensation.''
  
'''Ubiquität:''' Allgegenwart.
+
'''Überleister''': Person, die Leistung oberhalb ihres (erwarteten) Potenzials erreicht (englisch: Overachiever); im Sinne der klassischen ''IQ''-Definition Personen, die ihre Leistung nicht durch einen hohen IQ, sondern z.B. durch besondere Kreativität, ''emotionale Intelligenz'' oder Fleiß erzielen.
  
'''Ultrakurzzeitgedächtnis: '''Auch als sensorisches Gedächtnis bezeichnete kurzzeitige Erstspeicherung eingehender Sinneseindrücke; wirkt auch als Reizfilter. S. auch Kurzzeitgedächtnis und Langzeitgedächtnis.
+
'''Übersinnliche Wahrnehmung''': Auch als sechster Sinn (nach ''Tischner/ Rhine'') bezeichnet (englisch: extra sensory perception), Fähigkeit der ''Wahrnehmung'' von üblicherweise nicht Wahrnehmbarem (wie z.B. Telepathie (Gedankenlesen)).
  
'''Umfeld: '''Eines der 4 P's, die Umgebung (das Panorama), das was z.B. um die, an einem kreativen Prozess beteiligten, Personen herum ist; umfasst im weitesten Sinne auf der gegenständlichen Ebene Räumlichkeiten, Ausstattungen und Materialien - wie auch imaginäre/ virtuelle Gegebenheiten, wie Werte, Klima und Beziehungen untereinander.
+
'''Übersprungshandlung''': ''Verhalten'' oder ''Verhaltensmuster'', die unerwartet auftreten und scheinbar keinem unmittelbaren Zweck dienen; oft als Ausdruck eines inneren Handlungskonfliktes, bei der das alte, in einem Zusammenhang stehende, Verhalten abgelöst wird durch ein "zusammenhangloses" neues, oder einer, sich entladenden, Spannung. Das ist bei manchen Personen insbesondere in ''Stress''-Situationen der Fall.  S. auch ''Ersatzhandlung''.
  
'''Umkehrung: '''Kreatives Prinzip: Das Gegenteil, von dem was ist oder was erwünscht ist, wird angenommen bzw. als Ausgangspunkt einer Aufgabe formuliert.
+
'''[[Übertreibungsprinzip]]''': ''[[Kreativitätsprinzipien|Kreatives Prinzip]]'', bei dem i.d.R. eine Komponente der Aufgaben- oder der Fragestellung bewusst übertrieben wird (z.B.: "Wenn wir alle finanziellen Mittel zur Verfügung hätten, ..."), um auf neue, weiter entfernte Ideen zu kommen.
  
'''Umwelt: '''''S. Kontext. ''Eine der Ebenen im Modell der Neurologischen Ebenen.  
+
'''Überzeugungstraining''': Variante des ''[[Mentaltraining|Mentalen Trainings]]'' (nach ''Eberspächer''), bei der zuerst eine Tätigkeit erfolgt und erst anschließend die Zielsetzung vorgenommen wird.
  
'''Unbewusstes: '''Alles, was im Moment nicht im Bewusstsein ist, was gerade nicht aufgefasst oder wahrgenommen wird. Es beeinflusst und unterstützt das Verhalten und wird oft als Sitz der Intuition und der Phantasie bezeichnet; auch "Unterbewusstes" oder "Instinkt" genannt.
+
'''[[Gedächtnis#Ultrakurzzeitgedächtnis|Ultrakurzzeitgedächtnis]]''' ('''Immediatgedächtnis'''): Auch als ''sensorisches Gedächtnis'' bezeichnete kurzzeitige Erstspeicherung eingehender Sinneseindrücke; wirkt auch als Reizfilter. S. auch ''Kurzzeitgedächtnis'' und ''Langzeitgedächtnis''.
  
'''Underachiever: '''Deutsch: Minderleister; Person (z. B. Schüler), welche in ihren Leistungen (z. B. Schulnoten) unter ihren Möglichkeiten bleibt; oft in Zusammenhang mit Hochbegabung zu finden. ''S. auch Überleister''.
+
'''Umfeld''': Eines der ''[[Vier P der Kreativität|4 P's der Kreativität]]'', die Umgebung (das ''[[Kreatives Panorama|Panorama]]''), das was z.B. um die, an einem kreativen Prozess beteiligten, Personen herum ist; umfasst im weitesten Sinne auf der gegenständlichen Ebene Räumlichkeiten, Ausstattungen und Materialien - wie auch imaginäre/ virtuelle Gegebenheiten, wie Werte, Klima und Beziehungen untereinander.
  
'''Unipolar: '''Nur einen Pol besitzend; s. auch bipolar und multipolar.
+
'''[[Umkehrprinzip|Umkehrung]]''': [[:Kategorie:Kreativitätsprinzipien|Kreatives Prinzip]]: Das Gegenteil, von dem was ist oder was erwünscht ist, wird angenommen bzw. als Ausgangspunkt einer Aufgabe formuliert.
  
'''Unterbewusstes: '''''S. Unbewusstes.''
+
'''Umwelt''': ''S. Kontext. ''Eine der Ebenen im Modell der ''[[Neurologische Ebenen|Neurologischen Ebenen]]''.
  
'''Urteilen: '''Zu einem Sachverhalt in zustimmenden oder ablehnenden Sinne (abschließend) Stellung nehmen.
+
'''Umweltinnovation''': Alle ''Innovationen'', die der Verbesserung der Umwelt dienen.
  
'''USP: '''Unique Selling Proposition, zu deutsch: Einzigartiger Verkaufs-Vorteil oder Aspekt; klassischer Begriff aus dem Marketing. In der Kreativität oft bezogen auf den Prozess der Vermarktung einer Lösung in der Phase der Ideenumsetzung.
+
'''unaffin''' (Adjekt.): Zu etwas/jmd. keinen Bezug/'Draht' haben bzw. kein Interesse an etwas/jmd. haben; vgl. ''affin''.
  
'''Utilisieren:''' Übertragen, anwenden, nutzbar machen vorhandener Ressourcen.
+
'''Unbewusstes''': Alles, was im Moment nicht im Bewusstsein ist, was gerade nicht aufgefasst oder wahrgenommen wird. Es beeinflusst und unterstützt das Verhalten und wird oft als Sitz der ''Intuition'' und der ''Phantasie'' bezeichnet; auch "Unterbewusstes" oder "Instinkt" genannt.
  
'''Utopie: '''Zukunfts- und Wunschvorstellung, die denkbar und, meist, wünschenswert, vor dem jeweiligen historisch-kulturellen Hintergrund jedoch in vielen Fällen (noch) nicht oder nicht mehr realisierbar ist.
+
'''Underachiever''' (englisch): zu deutsch: Minderleister; Person (z. B. Schüler), welche in ihren Leistungen (z. B. Schulnoten) unter ihren (erwarteten) Möglichkeiten bleibt; oft in Zusammenhang mit ''Hochbegabung'' zu finden. S. auch ''Überleister''.
  
'''Utopisch: '''Meist gebraucht i.S.v. realitätsfern, realitätsfremd, unerfüllbar, unrealistisch; nur in der Phantasie möglich.
+
'''Uniform''' (Adjekt.): Gleichförmig.
  
[[Kategorie:GLOSSAR]]
+
'''Unikat''': Etwas, von dem es nur ein einziges Exemplar gibt
 +
 
 +
'''Unikum''': Ausnahmeerscheinung; auf Menschen bezogen auch: Original, Lebenskünstler, Kauz.
 +
 
 +
'''Unipolar''' (Adjekt.): Nur einen Pol besitzend; s. auch ''bipolar'' und ''multipolar''.
 +
 
 +
'''Univok''' (Adjekt., auch: '''monosem''', sinngemäß auch ''synonym''; Substantiv: '''Univozität'''): Eindeutige sprachliche Ausdrücke, die mit gleichem Bedeutungssinn verwendet werden; genau eine Bedeutung besitzend. S. auch ''äquivok''.
 +
 
 +
'''Unken''' (Verb): Über eine zukünftige/unbekannte Angelegenheit pessimistische Vermutungen anstellen, zukünftiges pessimistisch betrachten, eine negative Erwartungshaltung haben; auch: aus einer pessimistischen Haltung oder Einstellung heraus Schlechtes/Unheil voraussagen. Unterscheidet sich von ''Kassandra-Rufen''.
 +
 
 +
'''Unterbewusstes''': ''S. Unbewusstes.''
 +
 
 +
'''Unterkomplex''' (Adjekt.): Bedeutung: Ein komplexer Vorgang wird übermäßig vereinfacht dargestellt; auch als ''Killerphrase'' gebräuchlich i.S.v. dass jemand ein etwas schlichtes Gemüt hat.
 +
 
 +
'''Unterling''': Person, die im Vergleich zu einer anderen einen niedrigeren Status hat.
 +
 
 +
'''Unterminieren''': Etwas solide Bestehendes (Vertrauen, Ansehen, eine Position, ein Vorhaben) langsam und unmerklich untergraben und zerstören.
 +
 
 +
'''Unterrichtsprinzipien''': Allgemeine Vorgaben zur Gestaltung von Erziehung und Unterricht.
 +
 
 +
'''Untersuchung''': Erkundung, Analyse, Ermittlung, Erforschung.
 +
 
 +
'''Update-Briefing''' (englisch): Auffrischungsbesprechung bzw. ''Zwischen-Briefing'', um über einen längeren Zeitraum auf dem Laufenden zu bleiben.
 +
 
 +
'''Up to date''' (englisch): Auf der Höhe (der Zeit) sein.
 +
 
 +
'''Urban Hacking''' (englisch): zu deutsch: städtisch, eindringen/ verändern; Sammelbegriff für Aktivitäten, die soziale oder politische Anliegen öffentlich zum Ausdruck bringen wollen, und sich dazu oft kreativer, auch künstlerischer, Aktivitäten bedienen. Im Gegensatz zu ''Flash Mobs'' geht es nicht um die Größe der mitmachenden Gruppe, sondern um kleine, gezielte und möglichst kreative Aktionen.
 +
 
 +
'''Urteilen''': Zu einem Sachverhalt in zustimmenden oder ablehnenden Sinne (abschließend) Stellung nehmen.
 +
 
 +
'''Use-case/s''' (englisch): Neudeutscher Anglizismus für "Anwendungsfall".
 +
 
 +
'''[[USP-Check|USP]]''' (englisch): '''Unique Selling Proposition''', zu deutsch: Einzigartiger Verkaufs-Vorteil oder -Aspekt; klassischer Begriff aus dem Marketing und Beschreibung des Alleinstellungsmerkmals einer Sache/ Dienstleistung. In der Kreativität oft bezogen auf den Prozess der Vermarktung einer Lösung, in der [[Realisierungsphase|Phase der Ideenumsetzung]].
 +
 
 +
'''Usurpieren''' (verwandtes Substantiv Usurpator; aus dem Lateinischen): Etwas durch Gewalt an sich reißen; sich widerrechtlich (und gewaltsam) Privilegien, Befugnisse oder Besitz aneignen.
 +
 
 +
'''Usus''' (lateinisch): Brauch.
 +
 
 +
'''Utilisieren''':  Übertragen, anwenden, nutzbar machen vorhandener Ressourcen.
 +
 
 +
'''Utilitarismus''': Eine Form der zweckorientierten Ethik, die in verschiedenen Varianten auftritt, dh. zB. dass eine Handlung genau dann moralisch richtig ist, wenn sie den ''aggregierten'' Gesamtnutzen, dh. die Summe des Wohlergehens aller Betroffenen, maximiert.
 +
 
 +
'''Utopie''': Zukunfts- und Wunschvorstellung, die denkbar und, meist, wünschenswert, vor dem jeweiligen historisch-kulturellen Hintergrund jedoch in vielen Fällen (noch) nicht oder nicht mehr realisierbar ist; vgl. auch ''Dystopie'' und ''Eutopie''. Im Zusammenhang mit Ideenfindung/ Managementsprache kommt dem Begriff "Utopie" allerdings oft eine eher negative Bedeutung als ''Killerphrase'' zu - z.B.: "Das ist ja vollkommen utopisch (oft gemeint i.S.v. 'abwegig' (vgl. ''utopisch''))".
 +
 
 +
'''Utopisch''' (Adjekt.): Meist gebraucht i.S.v. realitätsfern, realitätsfremd, unerfüllbar, unrealistisch; nur in der ''Phantasie'' möglich.
 +
 
 +
[[Kategorie:GLOSSAR]] [[Kategorie:VAI]]

Aktuelle Version vom 11. Januar 2024, 07:14 Uhr

Kreativitäts-Glossar: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Ubiquitär (Adjekt.): Allgegenwärtig; überall verbreitet.

Ubiquität: Allgegenwart, Allgegenwärtigkeit; im theologischen Sinne ein Fachbegriff für die allumfassende Anwesenheit eines Gottes. vgl. auch omnipräsent.

U-Boot-Forschung: Synonym für Forschungsprojekte (oft individuelle Lieblingsprojekte), die von einer Forschungseinrichtung eigentlich nicht gefördert/finanziert und daher von den Forschern, meist unter Umgehung offizieller Vorschriften, getarnt/geheim (weiter-)geführt werden.

Übernahme von Risiken: Fähigkeit der Toleranz des Ungewissen (englisch: risk taking); auch eine Dimension des kreativen Klimas.

Übererregbarkeit: Immanente Fähigkeit oder Tendenz, mit übergroßer Intensität oder Sensitivität auf äußere intellektuelle, emotionale oder andere Reize zu reagieren.

Überkompensation: S. Superkompensation.

Überleister: Person, die Leistung oberhalb ihres (erwarteten) Potenzials erreicht (englisch: Overachiever); im Sinne der klassischen IQ-Definition Personen, die ihre Leistung nicht durch einen hohen IQ, sondern z.B. durch besondere Kreativität, emotionale Intelligenz oder Fleiß erzielen.

Übersinnliche Wahrnehmung: Auch als sechster Sinn (nach Tischner/ Rhine) bezeichnet (englisch: extra sensory perception), Fähigkeit der Wahrnehmung von üblicherweise nicht Wahrnehmbarem (wie z.B. Telepathie (Gedankenlesen)).

Übersprungshandlung: Verhalten oder Verhaltensmuster, die unerwartet auftreten und scheinbar keinem unmittelbaren Zweck dienen; oft als Ausdruck eines inneren Handlungskonfliktes, bei der das alte, in einem Zusammenhang stehende, Verhalten abgelöst wird durch ein "zusammenhangloses" neues, oder einer, sich entladenden, Spannung. Das ist bei manchen Personen insbesondere in Stress-Situationen der Fall. S. auch Ersatzhandlung.

Übertreibungsprinzip: Kreatives Prinzip, bei dem i.d.R. eine Komponente der Aufgaben- oder der Fragestellung bewusst übertrieben wird (z.B.: "Wenn wir alle finanziellen Mittel zur Verfügung hätten, ..."), um auf neue, weiter entfernte Ideen zu kommen.

Überzeugungstraining: Variante des Mentalen Trainings (nach Eberspächer), bei der zuerst eine Tätigkeit erfolgt und erst anschließend die Zielsetzung vorgenommen wird.

Ultrakurzzeitgedächtnis (Immediatgedächtnis): Auch als sensorisches Gedächtnis bezeichnete kurzzeitige Erstspeicherung eingehender Sinneseindrücke; wirkt auch als Reizfilter. S. auch Kurzzeitgedächtnis und Langzeitgedächtnis.

Umfeld: Eines der 4 P's der Kreativität, die Umgebung (das Panorama), das was z.B. um die, an einem kreativen Prozess beteiligten, Personen herum ist; umfasst im weitesten Sinne auf der gegenständlichen Ebene Räumlichkeiten, Ausstattungen und Materialien - wie auch imaginäre/ virtuelle Gegebenheiten, wie Werte, Klima und Beziehungen untereinander.

Umkehrung: Kreatives Prinzip: Das Gegenteil, von dem was ist oder was erwünscht ist, wird angenommen bzw. als Ausgangspunkt einer Aufgabe formuliert.

Umwelt: S. Kontext. Eine der Ebenen im Modell der Neurologischen Ebenen.

Umweltinnovation: Alle Innovationen, die der Verbesserung der Umwelt dienen.

unaffin (Adjekt.): Zu etwas/jmd. keinen Bezug/'Draht' haben bzw. kein Interesse an etwas/jmd. haben; vgl. affin.

Unbewusstes: Alles, was im Moment nicht im Bewusstsein ist, was gerade nicht aufgefasst oder wahrgenommen wird. Es beeinflusst und unterstützt das Verhalten und wird oft als Sitz der Intuition und der Phantasie bezeichnet; auch "Unterbewusstes" oder "Instinkt" genannt.

Underachiever (englisch): zu deutsch: Minderleister; Person (z. B. Schüler), welche in ihren Leistungen (z. B. Schulnoten) unter ihren (erwarteten) Möglichkeiten bleibt; oft in Zusammenhang mit Hochbegabung zu finden. S. auch Überleister.

Uniform (Adjekt.): Gleichförmig.

Unikat: Etwas, von dem es nur ein einziges Exemplar gibt

Unikum: Ausnahmeerscheinung; auf Menschen bezogen auch: Original, Lebenskünstler, Kauz.

Unipolar (Adjekt.): Nur einen Pol besitzend; s. auch bipolar und multipolar.

Univok (Adjekt., auch: monosem, sinngemäß auch synonym; Substantiv: Univozität): Eindeutige sprachliche Ausdrücke, die mit gleichem Bedeutungssinn verwendet werden; genau eine Bedeutung besitzend. S. auch äquivok.

Unken (Verb): Über eine zukünftige/unbekannte Angelegenheit pessimistische Vermutungen anstellen, zukünftiges pessimistisch betrachten, eine negative Erwartungshaltung haben; auch: aus einer pessimistischen Haltung oder Einstellung heraus Schlechtes/Unheil voraussagen. Unterscheidet sich von Kassandra-Rufen.

Unterbewusstes: S. Unbewusstes.

Unterkomplex (Adjekt.): Bedeutung: Ein komplexer Vorgang wird übermäßig vereinfacht dargestellt; auch als Killerphrase gebräuchlich i.S.v. dass jemand ein etwas schlichtes Gemüt hat.

Unterling: Person, die im Vergleich zu einer anderen einen niedrigeren Status hat.

Unterminieren: Etwas solide Bestehendes (Vertrauen, Ansehen, eine Position, ein Vorhaben) langsam und unmerklich untergraben und zerstören.

Unterrichtsprinzipien: Allgemeine Vorgaben zur Gestaltung von Erziehung und Unterricht.

Untersuchung: Erkundung, Analyse, Ermittlung, Erforschung.

Update-Briefing (englisch): Auffrischungsbesprechung bzw. Zwischen-Briefing, um über einen längeren Zeitraum auf dem Laufenden zu bleiben.

Up to date (englisch): Auf der Höhe (der Zeit) sein.

Urban Hacking (englisch): zu deutsch: städtisch, eindringen/ verändern; Sammelbegriff für Aktivitäten, die soziale oder politische Anliegen öffentlich zum Ausdruck bringen wollen, und sich dazu oft kreativer, auch künstlerischer, Aktivitäten bedienen. Im Gegensatz zu Flash Mobs geht es nicht um die Größe der mitmachenden Gruppe, sondern um kleine, gezielte und möglichst kreative Aktionen.

Urteilen: Zu einem Sachverhalt in zustimmenden oder ablehnenden Sinne (abschließend) Stellung nehmen.

Use-case/s (englisch): Neudeutscher Anglizismus für "Anwendungsfall".

USP (englisch): Unique Selling Proposition, zu deutsch: Einzigartiger Verkaufs-Vorteil oder -Aspekt; klassischer Begriff aus dem Marketing und Beschreibung des Alleinstellungsmerkmals einer Sache/ Dienstleistung. In der Kreativität oft bezogen auf den Prozess der Vermarktung einer Lösung, in der Phase der Ideenumsetzung.

Usurpieren (verwandtes Substantiv Usurpator; aus dem Lateinischen): Etwas durch Gewalt an sich reißen; sich widerrechtlich (und gewaltsam) Privilegien, Befugnisse oder Besitz aneignen.

Usus (lateinisch): Brauch.

Utilisieren: Übertragen, anwenden, nutzbar machen vorhandener Ressourcen.

Utilitarismus: Eine Form der zweckorientierten Ethik, die in verschiedenen Varianten auftritt, dh. zB. dass eine Handlung genau dann moralisch richtig ist, wenn sie den aggregierten Gesamtnutzen, dh. die Summe des Wohlergehens aller Betroffenen, maximiert.

Utopie: Zukunfts- und Wunschvorstellung, die denkbar und, meist, wünschenswert, vor dem jeweiligen historisch-kulturellen Hintergrund jedoch in vielen Fällen (noch) nicht oder nicht mehr realisierbar ist; vgl. auch Dystopie und Eutopie. Im Zusammenhang mit Ideenfindung/ Managementsprache kommt dem Begriff "Utopie" allerdings oft eine eher negative Bedeutung als Killerphrase zu - z.B.: "Das ist ja vollkommen utopisch (oft gemeint i.S.v. 'abwegig' (vgl. utopisch))".

Utopisch (Adjekt.): Meist gebraucht i.S.v. realitätsfern, realitätsfremd, unerfüllbar, unrealistisch; nur in der Phantasie möglich.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Kreativität im Fokus
Kreativer Prozess
Kreative Persönlichkeit
Kreatives Panorama
Anwendungsfelder
Ressourcen
Werkzeuge
Support