Kreativität, Schulen
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Version vom 26. Oktober 2011, 16:52 Uhr von Creapedia (Diskussion | Beiträge)
Als Kreativitätsschule wird eine räumliche, funktionale, kulturelle oder gesellschaftliche Richtung verstanden, wie angewandte/ absichtliche Kreativität verstanden, interpretiert, ausformuliert und praktisch angewandt wird. Meist umfasst sie eine Anzahl an Theorien, Modellen und Methoden und ist verbunden mit dem Namen eines oder mehrerer Protagonisten, die besondere, spezielle, Beiträge zur Entwicklung oder Umsetzung von Kreativität geleistet haben.
Viele Schulen unterscheiden sich von anderen durch ihr Grundverständnis, ihre Philosophie und Orientierung, ihre Konzepte, Methoden, Techniken und Vorgehensweisen. Aktuell sind folgende größere Kreativitätsschulen bekannt:
- US-amerikanische Schule: Von der CPS-Methodik, Brainstorming, Synektik, weiteren Konzepten, intuitiven Verfahren und neueren methodischen Vorgehensweisen geprägter Ansatz; bekannteste Vertreter: Osborn/ Parnes, Gordon/ Prince, Clark, VanGundy, Csikszentmihalyi, Kirton, Torrance, Amabile, Sternberg, Basadur, Weisbord, Owen, Eberle.
- Russische Schule: Von der TRIZ-Methodik und -Denkweise geprägter Ansatz; bekannteste Vertreter: Altschuller, Shapiro, Kasanov.
- Japanische Schule: Durch Kaizen, Ishikawa-Diagramm und NM-/ KJ-Technik bekannt gewordener Ansatz; bekannteste Vertreter: Ishikawa, Nakayama, Kawakita.
- Europäische Schule: Auch als Malta-Schule bekannter, durch den bekannten Kreativitätspionier de Bono und seine Methodik (Laterales Denken, 6 Denkhüte (incl. dem Prinzip des parallelen Denkens), DATT) und Systematik (CoRT) geprägter Ansatz mit dem Schwerpunkt "Denken"; bekannteste Vertreter: Edward de Bono und Peter de Bono.
- Weitere Aspekte und Vertreter der frühen europäischen Kreativität kamen aus unterschiedlichen Richtungen; Beispiele hierfür sind: Dimensions of creativity (Margaret Boden), Creatology (Magyari-Beck), Manchester-Methode (Rickards), Mindmapping (Tony Buzan), Morphologie (Fritz Zwicky).
- Französische Schule: An das amerikanische CPS angelehnter, mit eigener Couleur versehener, eigenständiger Ansatz; bekanntester Vertreter: Aznar.
- Früher deutscher Ansatz: Im Wesentlichen durch systematische Methoden und strukturierte Techniken wie Zukunftswerkstatt, Brainwriting 635, visuelle Konfrontation, TILMAG geprägter Ansatz; bekannteste Vertreter: Jungk, Rohrbach und die Batelle-Gruppe (u.a. Geschka, Schlicksupp).
- Südafrikanische Schule: Durch die Kombination von systematischer Kreativität mit indigenen Elementen geprägter Ansatz; bekanntester Vertreter: Neethling.
- Neue deutsche Kreativitätsschule: Systemischer Kreativitätsansatz, geprägt durch Kreativität 2.0-Paradigma, Multiple Kreativitäten-Verständnis, New Code Creativity-Modell, Periodensystem der Kreativitätstechniken-Ordnungskonzept, Idealog-Methodik und KreAktiv-Zyklus; bekannteste Vertreter: die CreAcademy-Gruppe um Luther.