Wenn das funktionieren würde, wäre bestimmt schon früher jemand drauf gekommen

Aus CreaPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Auf 1 Blick

Wenn das funktionieren würde, wäre bestimmt schon früher jemand drauf gekommen ist eine klassische Killerphrase (1. Ordnung), hinter der die eigentliche Aussage steckt: "Das kann gar nicht funktionieren". Das kann, wie viele Killerphrasen, eine Diskussion i.S.v. einem Totschlagargument zum Erliegen bringen, weil es einerseits oft der Realität entspricht (dass zumindest nicht bewiesen werden kann, dass früher schon mal jemand auf diese Idee gekommen ist) (und dieser Teil der Aussage daher auch nicht entkräftet werden kann) und andererseits eine Projektion auf zukünftige Ereignisse wirft, die durch die "Erfahrung" (vergangener Geschehnisse) gesichert erscheint (i.S.v. "wenn das etwas taugen würde, dann hätte früher schon maljemand drauf kommen müssen").

Die Entkräftung dieses "Arguments" (i.S.v. "Das ist einfach eine neue Idee") kann dagegen nur hypothetischer Natur sein, und steht damit von vorneherein "auf dünnem Eis" - ein Umstand, der der Killerphrase zugute kommt.

-

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Kreativität im Fokus
Kreativer Prozess
Kreative Persönlichkeit
Kreatives Panorama
Anwendungsfelder
Ressourcen
Werkzeuge
Support