Mehrkomponentenmodell des Arbeitsgedächtnisses

Aus CreaPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Auf 1 Blick

Das Mehrkomponentenmodell des Arbeitsgedächtnisses (auch modulares Arbeitsgedächtnismodell, nach Alan Baddeley und Graham Hitch, 1974) stellt eine Präzisierung der Modellvorstellungen vom Kurzzeitgedächtnis dar, das speziell das, auch so genannte, Arbeitsgedächtnis in vier unterschiedliche Komponenten unterteilt.

Die vier Komponenten des Arbeitsgedächtnisses, die Baddeley skizzierte und nachweisen konnte (1974, 2002/ 2003), sind:

  1. phonologische Schleife (phonological loop),
  2. räumlich-visueller Notizblock (visuospatial sketchpad)
  3. zentrale Exekutive (central executive),
  4. episodischer Puffer (episodic buffer).

Diese sind für die Bearbeitung phonologischer (sprachbezogener) bzw. visueller Informationen sowie für die Zusammenfügung von Informationen zu ganzheitlichen Episoden zuständig.

Zunächst wurde das Modell als ein Dreikomponentenmodell entworfen (1974); später (2000ff.) fügte Baddeley die Komponente des episodischen Puffers hinzu.

-

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Kreativität im Fokus
Kreativer Prozess
Kreative Persönlichkeit
Kreatives Panorama
Anwendungsfelder
Ressourcen
Werkzeuge
Support