Walt Disney-Strategie

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* [[Robert Dilts|Robert B. Dilts]], Todd Eppstein, Robert W. Dilts: ''Know-How für Träumer.'' Paderborn 1994. ISBN 3873870371
 
* [[Robert Dilts|Robert B. Dilts]], Todd Eppstein, Robert W. Dilts: ''Know-How für Träumer.'' Paderborn 1994. ISBN 3873870371
* [[Michael M Luther|Michael Luther]], Jutta Gründonner: ''[[Königsweg Kreativität]].'' Paderborn 1998. ISBN 3-87387-379-6
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* [[Michael M Luther|Michael Luther]]: ''[[Handbuch Kreativitätsmethoden|Das große Handbuch der Kreativitätsmethoden]].'' Bonn 2013. ISBN 3941965476
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* Michael Luther, Jutta Gründonner: ''[[Königsweg Kreativität]].'' Paderborn 1998. ISBN 3-87387-379-6
  
  
 
[[Kategorie:Kreative Methodiken und Phasen-Modelle]]
 
[[Kategorie:Kreative Methodiken und Phasen-Modelle]]

Version vom 6. April 2014, 21:17 Uhr

Auf 1 Blick

Als Walt Disney-Strategie* (Robert Dilts, 1994) wird eine Methodik bezeichnet, die nach der intuitiven Kreativitätsstrategie von Walt Disney modelliert wurde, obwohl Disney sie als Methodik selbst nicht eingesetzt hat. Dabei wird eine zu bearbeitende Aufgabe nacheinander aus drei unterschiedlichen Perspektiven angegangen:

  1. Träumer (Ideenlieferant, Visionär, Querdenker)
  2. Realist (Umsetzer, Implementierer)
  3. Kritiker (Qualitätsmanager, Optimierer).

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Inhaltsverzeichnis

Beschreibung

Jede Phase wird mit bestimmten Eigenschaften, Spielregeln und Fragestellungen versehen und durch einen Separator (Unterbrecher) eindeutig von der vorherigen und der nachfolgenden Phase getrennt. Ggf. findet auch ein Ortswechsel statt, bei dem jeder der drei Rollen ein eigener Platz (Raum, Ort, Stuhl) zugewiesen wird.

Für die Nutzung als Kreativitätsstrategie können in jeder Phase, insbesondere in einer Gruppenarbeit, unterschiedliche Kreativitätstechniken zum Einsatz kommen, um die Intention des betreffenden Arbeitsschrittes systematisch zu unterstützen; dabei werden die 3 originalen Positionen in der Reihenfolge den 3 Ausführungsphasen des kreativen Prozesses angepasst:

  1. Traumphase: Kreativitätstechniken zur Ideenfindung
  2. Denkphase: Kreativitätstechniken zur Ideenbewertung/ -auswahl und verfeinerung
  3. Aktionsphase: Kreativitätstechniken zur Ideenumsetzung


* Namensalternativen bekannt

Die Methode ist auch bekannt unter den Namen Disney-Strategie, Denkstühle oder Kreativ-Karussell.

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