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'''Umkehrung: '''Kreatives Prinzip: Das Gegenteil, von dem was ist oder was erwünscht ist, wird angenommen bzw. als Ausgangspunkt einer Aufgabe formuliert.
 
'''Umkehrung: '''Kreatives Prinzip: Das Gegenteil, von dem was ist oder was erwünscht ist, wird angenommen bzw. als Ausgangspunkt einer Aufgabe formuliert.
  
'''Umwelt: '''''S. Kontext. ''Eine der Ebenen im Modell der Neurologischen Ebenen.  
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'''Umwelt: '''''S. Kontext. ''Eine der Ebenen im Modell der ''Neurologischen Ebenen''.  
  
 
'''Unbewusstes: '''Alles, was im Moment nicht im Bewusstsein ist, was gerade nicht aufgefasst oder wahrgenommen wird. Es beeinflusst und unterstützt das Verhalten und wird oft als Sitz der Intuition und der Phantasie bezeichnet; auch "Unterbewusstes" oder "Instinkt" genannt.
 
'''Unbewusstes: '''Alles, was im Moment nicht im Bewusstsein ist, was gerade nicht aufgefasst oder wahrgenommen wird. Es beeinflusst und unterstützt das Verhalten und wird oft als Sitz der Intuition und der Phantasie bezeichnet; auch "Unterbewusstes" oder "Instinkt" genannt.

Version vom 25. Juni 2010, 10:08 Uhr

Übernahme von Risiken: Fähigkeit der Toleranz des Ungewissen (englisch: risk taking); auch eine Dimension des kreativen Klimas.

Übererregbarkeit: Immanente Fähigkeit oder Tendenz, mit übergroßer Intensität oder Sensitivität auf äußere intellektuelle, emotionale oder andere Reize zu reagieren.

Überkompensation: S. Superkompensation.

Überleister: Person (englisch: Overachiever), die Leistung oberhalb ihres (erwarteten) Potenzials erreicht; im Sinne der klassischen IQ-Definition Personen, die ihre Leistung nicht durch einen hohen IQ, sondern z.B. durch besondere Kreativität, emotionale Intelligenz oder Fleiß erzielen.

Übersinnliche Wahrnehmung: Auch als sechster Sinn (nach Tischner/ Rhine) bezeichnet (englisch: extra sensory perception), Fähigkeit der Wahrnehmung von üblicherweise nicht Wahrnehmbarem (wie z.B. Telepathie (Gedankenlesen)).

Übersprungshandlung: Verhalten oder Verhaltensmuster, die unerwartet auftreten und scheinbar keinem unmittelbaren Zweck dienen; oft als Ausdruck eines inneren Handlungskonfliktes, bei der das alte, in einem Zusammenhang stehende, Verhalten abgelöst wird durch ein "zusammenhangloses" neues, oder einer, sich entladenden, Spannung.

Ubiquität: Allgegenwart.

Ultrakurzzeitgedächtnis: Auch als sensorisches Gedächtnis bezeichnete kurzzeitige Erstspeicherung eingehender Sinneseindrücke; wirkt auch als Reizfilter. S. auch Kurzzeitgedächtnis und Langzeitgedächtnis.

Umfeld: Eines der 4 P's, die Umgebung (das Panorama), das was z.B. um die, an einem kreativen Prozess beteiligten, Personen herum ist; umfasst im weitesten Sinne auf der gegenständlichen Ebene Räumlichkeiten, Ausstattungen und Materialien - wie auch imaginäre/ virtuelle Gegebenheiten, wie Werte, Klima und Beziehungen untereinander.

Umkehrung: Kreatives Prinzip: Das Gegenteil, von dem was ist oder was erwünscht ist, wird angenommen bzw. als Ausgangspunkt einer Aufgabe formuliert.

Umwelt: S. Kontext. Eine der Ebenen im Modell der Neurologischen Ebenen.

Unbewusstes: Alles, was im Moment nicht im Bewusstsein ist, was gerade nicht aufgefasst oder wahrgenommen wird. Es beeinflusst und unterstützt das Verhalten und wird oft als Sitz der Intuition und der Phantasie bezeichnet; auch "Unterbewusstes" oder "Instinkt" genannt.

Underachiever: Deutsch: Minderleister; Person (z. B. Schüler), welche in ihren Leistungen (z. B. Schulnoten) unter ihren Möglichkeiten bleibt; oft in Zusammenhang mit Hochbegabung zu finden. S. auch Überleister.

Unipolar: Nur einen Pol besitzend; s. auch bipolar und multipolar.

Unterbewusstes: S. Unbewusstes.

Urteilen: Zu einem Sachverhalt in zustimmenden oder ablehnenden Sinne (abschließend) Stellung nehmen.

USP: Unique Selling Proposition, zu deutsch: Einzigartiger Verkaufs-Vorteil oder Aspekt; klassischer Begriff aus dem Marketing. In der Kreativität oft bezogen auf den Prozess der Vermarktung einer Lösung in der Phase der Ideenumsetzung.

Utilisieren: Übertragen, anwenden, nutzbar machen vorhandener Ressourcen.

Utopie: Zukunfts- und Wunschvorstellung, die denkbar und, meist, wünschenswert, vor dem jeweiligen historisch-kulturellen Hintergrund jedoch in vielen Fällen (noch) nicht oder nicht mehr realisierbar ist.

Utopisch: Meist gebraucht i.S.v. realitätsfern, realitätsfremd, unerfüllbar, unrealistisch; nur in der Phantasie möglich.

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