U

Aus CreaPedia
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 30: Zeile 30:
  
 
'''USP: '''Unique Selling Proposition, zu deutsch: Einzigartiger Verkaufs-Vorteil oder Aspekt; klassischer Begriff aus dem Marketing. In der Kreativität oft bezogen auf den Prozess der Vermarktung einer Lösung in der Phase der Ideenumsetzung.
 
'''USP: '''Unique Selling Proposition, zu deutsch: Einzigartiger Verkaufs-Vorteil oder Aspekt; klassischer Begriff aus dem Marketing. In der Kreativität oft bezogen auf den Prozess der Vermarktung einer Lösung in der Phase der Ideenumsetzung.
 +
 +
'''Utilisieren:''' Übertragen, anwenden, nutzbar machen vorhandener Ressourcen.
  
 
'''Utopie: '''Zukunfts- und Wunschvorstellung, die denkbar und, meist, wünschenswert, vor dem jeweiligen historisch-kulturellen Hintergrund jedoch in vielen Fällen (noch) nicht oder nicht mehr realisierbar ist.
 
'''Utopie: '''Zukunfts- und Wunschvorstellung, die denkbar und, meist, wünschenswert, vor dem jeweiligen historisch-kulturellen Hintergrund jedoch in vielen Fällen (noch) nicht oder nicht mehr realisierbar ist.

Version vom 20. Mai 2010, 10:22 Uhr

Übernahme von Risiken: Fähigkeit der Toleranz des Ungewissen (englisch: risk taking); auch eine Dimension des kreativen Klimas.

Übererregbarkeit: Immanente Fähigkeit oder Tendenz, mit übergroßer Intensität oder Sensitivität auf äußere intellektuelle, emotionale oder andere Reize zu reagieren.

Überkompensation: S. Superkompensation.

Überleister: Person (englisch: Overachiever), die Leistung oberhalb ihres (erwarteten) Potenzials erreicht; im Sinne der klassischen IQ-Definition Personen, die ihre Leistung nicht durch einen hohen IQ, sondern z.B. durch besondere Kreativität, emotionale Intelligenz oder Fleiß erzielen.

Übersinnliche Wahrnehmung: Auch als sechster Sinn (nach Tischner/ Rhine) bezeichnet (englisch: extra sensory perception), Fähigkeit der Wahrnehmung von üblicherweise nicht Wahrnehmbarem (wie z.B. Telepathie (Gedankenlesen)).

Ubiquität: Allgegenwart.

Ultrakurzzeitgedächtnis: Auch als sensorisches Gedächtnis bezeichnete kurzzeitige Erstspeicherung eingehender Sinneseindrücke; wirkt auch als Reizfilter. S. auch Kurzzeitgedächtnis und Langzeitgedächtnis.

Umfeld: Eines der 4 P's, die Umgebung (das Panorama), das was z.B. um die, an einem kreativen Prozess beteiligten, Personen herum ist; umfasst im weitesten Sinne auf der gegenständlichen Ebene Räumlichkeiten, Ausstattungen und Materialien - wie auch imaginäre/ virtuelle Gegebenheiten, wie Werte, Klima und Beziehungen untereinander.

Umkehrung: Kreatives Prinzip: Das Gegenteil, von dem was ist oder was erwünscht ist, wird angenommen bzw. als Ausgangspunkt einer Aufgabe formuliert.

Umwelt: S. Kontext. Eine der Ebenen im Modell der Neurologischen Ebenen.

Unbewusstes: Alles, was im Moment nicht im Bewusstsein ist, was gerade nicht aufgefasst oder wahrgenommen wird. Es beeinflusst und unterstützt das Verhalten und wird oft als Sitz der Intuition und der Phantasie bezeichnet; auch "Unterbewusstes" oder "Instinkt" genannt.

Underachiever: Deutsch: Minderleister; Person (z. B. Schüler), welche in ihren Leistungen (z. B. Schulnoten) unter ihren Möglichkeiten bleibt; oft in Zusammenhang mit Hochbegabung zu finden. S. auch Überleister.

Unipolar: Nur einen Pol besitzend; s. auch bipolar und multipolar.

Unterbewusstes: S. Unbewusstes.

Urteilen: Zu einem Sachverhalt in zustimmenden oder ablehnenden Sinne (abschließend) Stellung nehmen.

USP: Unique Selling Proposition, zu deutsch: Einzigartiger Verkaufs-Vorteil oder Aspekt; klassischer Begriff aus dem Marketing. In der Kreativität oft bezogen auf den Prozess der Vermarktung einer Lösung in der Phase der Ideenumsetzung.

Utilisieren: Übertragen, anwenden, nutzbar machen vorhandener Ressourcen.

Utopie: Zukunfts- und Wunschvorstellung, die denkbar und, meist, wünschenswert, vor dem jeweiligen historisch-kulturellen Hintergrund jedoch in vielen Fällen (noch) nicht oder nicht mehr realisierbar ist.

Utopisch: Meist gebraucht i.S.v. realitätsfern, realitätsfremd, unerfüllbar, unrealistisch; nur in der Phantasie möglich.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Kreativität im Fokus
Kreativer Prozess
Kreative Persönlichkeit
Kreatives Panorama
Anwendungsfelder
Ressourcen
Werkzeuge
Support