ToLoPoSoGo
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+ | ==Technikbeschreibung== | ||
+ | ===Ausführung=== | ||
+ | # '''To''': Finden des Ziels (Wohin gehen wir, was genau ist das Ziel des Denkens) | ||
+ | #* Zielsetzung: Bewusstmachen des Zieles und Richtung, wo es hingehen soll | ||
+ | #* Mögliche Kombination mit den de Bono-Denkhüten: Blauer Hut | ||
+ | #* Empfohlene de Bono-Denktechniken (s. DATT): [[AGO]] | ||
+ | # '''Lo''': Finden der Fakten (Was haben wir) | ||
+ | #* Informationssammlung: Stoffsammlung anlegen (Informationen und Emotionen) als Input für das Denken | ||
+ | #* Mögliche Kombination mit den de Bono-Denkhüten: Weißer und roter Hut | ||
+ | #* Empfohlene de Bono-Denktechniken (s. DATT): [[CAF]], [[OPV]] | ||
+ | # '''Po''': Finden von Ideen, Möglichkeiten, Alternativen (Was sind die Alternativen) | ||
+ | #* Generieren von Möglichkeiten: Einfälle sammeln und Ideen entwickeln | ||
+ | #* Mögliche Kombination mit den de Bono-Denkhüten: Grüner Hut | ||
+ | #* Empfohlene de Bono-Denktechniken (s. DATT): [[APC]] | ||
+ | # '''So''': Finden von Prioritäten (Was haben wir hier, was passiert nun) | ||
+ | #* Auswählen und verdichten von Ideen und Selektieren der brauchbarsten Optionen | ||
+ | #* Mögliche Kombination mit den de Bono-Denkhüten: Gelber und schwarzer Hut | ||
+ | #* Empfohlene de Bono-Denktechniken (s. DATT): [[PMI]], [[CaS|C&S]], [[OPV]], [[FIP]] | ||
+ | # '''Go''': Finden von Aktionen (Welche Aktionen folgen nun) | ||
+ | #* Umsetzungsschritte und Umsetzung: Ergebnisse in die Tat umsetzen | ||
+ | #* Mögliche Kombination mit den de Bono-Denkhüten: Alle Hüte zur umfassenden Umsetzung | ||
+ | #* Empfohlene de Bono-Denktechniken (s. DATT): [[DOCA]] | ||
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+ | ===Hinweise=== | ||
+ | * Problemlösungsmethodik, die sich sowohl für die Erziehung junger Menschen zum kreativen Denken, wie auch für die konkrete Bearbeitung komplexer Aufgabenstellungen eignet und sich gut in die "Landschaft" der de Bono-Kreativitätstechniken einfügt. | ||
+ | * Die Methodik lässt sich gut mit den [[Sechs Denkhüte|6 Denkhüten]] kombinieren, genauso wie sie auch mit den Denkwerkzeugen aus dem [[DATT|DATT-Sortiment]] angereichert werden kann. | ||
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+ | ==Nutzen== | ||
+ | * Kann als Einstiegs-Komplett-Prozessmethodik wie auch als Trainings- und Lernmodell für den Bereich des kreativen Problemlösens genutzt werden. | ||
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+ | ===Vorteile=== | ||
+ | * Strukturiertes Vorgehen vom Ziel hin zu notwendigen Aktionen. | ||
+ | * Jede Phase kann beliebige, zweckmäßige Kreativitätstechniken (wie z.B. die DATT-Tools (s. dort) integrieren. | ||
+ | * Auch gut geeignet, um Kinder an das kreative Problemlösen heranzuführen. | ||
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+ | ===Nachteile=== | ||
+ | * Braucht Zeit und/ oder Disziplin. | ||
+ | * Phasen-Trennung (in Bezug auf die Phasen des kreativen Prozesses) muss sehr bewusst durchgeführt werden. | ||
==Literatur== | ==Literatur== | ||
− | * Edward de Bono: ''Teach your child how to think.'' London 1993 ISBN 978-0-141-03307-5 | + | * Edward de Bono: ''[[Teach your child how to think]].'' London 1993 ISBN 978-0-141-03307-5 |
− | * Edward de Bono: ''Teach yourself to think.'' London 1995 ISBN 0-670-85127-2 | + | * Edward de Bono: ''[[Teach yourself to think]].'' London 1995 ISBN 0-670-85127-2 |
− | * Michael Luther: ''[[Handbuch Kreativitätsmethoden|Das große Handbuch der Kreativitätsmethoden]].'' Bonn 2013. ISBN 3941965476 | + | * [[Michael Luther]]: ''[[Handbuch Kreativitätsmethoden|Das große Handbuch der Kreativitätsmethoden]].'' Bonn 2013. ISBN 3941965476 |
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Version vom 31. Mai 2015, 12:05 Uhr
Auf 1 Blick
ToLoPoSoGo ist eine, auf Edward de Bono (1993) zurückgehende, ursprünglich für die Erziehung von Kindern zum kreativen Denken entwickelte Methodik und ein Rahmenwerk, das in 5 Schritten den Denkprozess als Ganzes abbildet. Jede Phase verfolgt eine eigene Zielrichtung, dokumentiert (und nutzt) eine bestimmte Denkrichtung und kann sich spezieller Techniken bedienen:
- To: Zielsetzung (Wohin gehen wir)
- Lo: Informationssammlung (Was haben wir)
- Po: Generieren von Möglichkeiten (Was sind die Alternativen)
- So: Auswählen und verdichten von Ideen und Optionen (Was haben wir hier)
- Go: Umsetzungsschritte und Umsetzung (Welche Aktionen folgen nun)
-
Inhaltsverzeichnis |
Technikbeschreibung
Ausführung
- To: Finden des Ziels (Wohin gehen wir, was genau ist das Ziel des Denkens)
- Zielsetzung: Bewusstmachen des Zieles und Richtung, wo es hingehen soll
- Mögliche Kombination mit den de Bono-Denkhüten: Blauer Hut
- Empfohlene de Bono-Denktechniken (s. DATT): AGO
- Lo: Finden der Fakten (Was haben wir)
- Po: Finden von Ideen, Möglichkeiten, Alternativen (Was sind die Alternativen)
- Generieren von Möglichkeiten: Einfälle sammeln und Ideen entwickeln
- Mögliche Kombination mit den de Bono-Denkhüten: Grüner Hut
- Empfohlene de Bono-Denktechniken (s. DATT): APC
- So: Finden von Prioritäten (Was haben wir hier, was passiert nun)
- Go: Finden von Aktionen (Welche Aktionen folgen nun)
- Umsetzungsschritte und Umsetzung: Ergebnisse in die Tat umsetzen
- Mögliche Kombination mit den de Bono-Denkhüten: Alle Hüte zur umfassenden Umsetzung
- Empfohlene de Bono-Denktechniken (s. DATT): DOCA
Hinweise
- Problemlösungsmethodik, die sich sowohl für die Erziehung junger Menschen zum kreativen Denken, wie auch für die konkrete Bearbeitung komplexer Aufgabenstellungen eignet und sich gut in die "Landschaft" der de Bono-Kreativitätstechniken einfügt.
- Die Methodik lässt sich gut mit den 6 Denkhüten kombinieren, genauso wie sie auch mit den Denkwerkzeugen aus dem DATT-Sortiment angereichert werden kann.
Nutzen
- Kann als Einstiegs-Komplett-Prozessmethodik wie auch als Trainings- und Lernmodell für den Bereich des kreativen Problemlösens genutzt werden.
Vorteile
- Strukturiertes Vorgehen vom Ziel hin zu notwendigen Aktionen.
- Jede Phase kann beliebige, zweckmäßige Kreativitätstechniken (wie z.B. die DATT-Tools (s. dort) integrieren.
- Auch gut geeignet, um Kinder an das kreative Problemlösen heranzuführen.
Nachteile
- Braucht Zeit und/ oder Disziplin.
- Phasen-Trennung (in Bezug auf die Phasen des kreativen Prozesses) muss sehr bewusst durchgeführt werden.
Literatur
- Edward de Bono: Teach your child how to think. London 1993 ISBN 978-0-141-03307-5
- Edward de Bono: Teach yourself to think. London 1995 ISBN 0-670-85127-2
- Michael Luther: Das große Handbuch der Kreativitätsmethoden. Bonn 2013. ISBN 3941965476