ToLoPoSoGo

Aus CreaPedia
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(7 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''ToLoPoSoGo''' ist eine, auf [[Edward de Bono|de Bono]] zurückgehende, ursprünglich für die Erziehung von Kindern zum kreativen Denken entwickelte Methodik und ein Rahmenwerk, das in 5 Schritten den Denkprozess als Ganzes abbildet. Jede Phase verfolgt eine eigene Zielrichtung, dokumentiert (und nutzt) eine bestimmte Denkrichtung und kann sich spezieller Techniken bedienen:  
+
<div align="center">
* '''To:''' Zielsetzung (Wohin gehen wir)
+
'''[[:Kategorie:Kreativitätstools|Kreativitätstools von A-Z:]] '''
* '''Lo:''' Informationssammlung (Was haben wir)
+
[[:Kategorie:Kreativitätstools-A|A]]
* '''Po:''' Generieren von Möglichkeiten (Was sind die Alternativen)
+
[[:Kategorie:Kreativitätstools-B|B]]
* '''So:''' Auswählen und verdichten von Ideen und Optionen (Was haben wir hier)
+
[[:Kategorie:Kreativitätstools-C|C]]
* '''Go:''' Umsetzungsschritte und Umsetzung (Welche Aktionen folgen nun)
+
[[:Kategorie:Kreativitätstools-D|D]]
 +
[[:Kategorie:Kreativitätstools-E|E]]
 +
[[:Kategorie:Kreativitätstools-F|F]]
 +
[[:Kategorie:Kreativitätstools-G|G]]
 +
[[:Kategorie:Kreativitätstools-H|H]]
 +
[[:Kategorie:Kreativitätstools-I|I]]
 +
[[:Kategorie:Kreativitätstools-J|J]]
 +
[[:Kategorie:Kreativitätstools-K|K]]
 +
[[:Kategorie:Kreativitätstools-L|L]]
 +
[[:Kategorie:Kreativitätstools-M|M]]
 +
[[:Kategorie:Kreativitätstools-N|N]]
 +
[[:Kategorie:Kreativitätstools-O|O]]
 +
[[:Kategorie:Kreativitätstools-P|P]]
 +
[[:Kategorie:Kreativitätstools-Q|Q]]
 +
[[:Kategorie:Kreativitätstools-R|R]]
 +
[[:Kategorie:Kreativitätstools-S|S]]
 +
[[:Kategorie:Kreativitätstools-T|T]]
 +
[[:Kategorie:Kreativitätstools-U|U]]
 +
[[:Kategorie:Kreativitätstools-V|V]]
 +
[[:Kategorie:Kreativitätstools-W|W]]
 +
[[:Kategorie:Kreativitätstools-X|X]]
 +
[[:Kategorie:Kreativitätstools-Y|Y]]
 +
[[:Kategorie:Kreativitätstools-Z|Z]]
 +
</div>
 +
 
 +
<div style="border:1px solid #BFB086; background-color:#ffebac; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-top:1.5em;">Auf 1 Blick</div>
 +
<div style="border:1px solid #BFB086; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
 +
'''ToLoPoSoGo''' ist eine, auf [[Edward de Bono]] (1993) zurückgehende, ursprünglich für die Erziehung von Kindern zum kreativen Denken entwickelte Methodik und ein Rahmenwerk, das in 5 Schritten den Denkprozess als Ganzes abbildet. Jede Phase verfolgt eine eigene Zielrichtung, dokumentiert (und nutzt) eine bestimmte Denkrichtung und kann sich spezieller Techniken bedienen:  
 +
* '''To:''' Zielsetzung (Where do I want to go TO - deutsch: Wohin gehen wir)
 +
* '''Lo:''' Informationssammlung (LOok aroung - deutsch: Was haben wir)
 +
* '''Po:''' Generieren von Möglichkeiten (What are the POssibilities - deutsch: Was sind die Alternativen)
 +
* '''So:''' Auswählen und verdichten von Ideen und Optionen (SO which possibility do we choose - deutsch: Welche Alternative wählen wir)
 +
* '''Go:''' Umsetzungsschritte und Umsetzung (Let's GO - deutsch: Welche Aktionen folgen nun; legen wir los)
 +
</div>
 +
- <!-- HINWEIS für AUTOREN: Bitte Ergänzungen und ausführliche Beschreibungen - unter Zuhilfenahme der Formatvorlage (per Copy+Paste kopieren) - ERST NACH DIESER ZEILE EINFÜGEN-->
 +
 
 +
==Technikbeschreibung==
 +
===Ausführung===
 +
# '''To''': Finden des Ziels (Wohin gehen wir, was genau ist das Ziel des Denkens)
 +
#* Zielsetzung: Bewusstmachen des Zieles und Richtung, wo es hingehen soll
 +
#* Mögliche Kombination mit den [[Sechs Denkhüte|de Bono-Denkhüten]]: Blauer Hut
 +
#* Empfohlene de Bono-Denktechniken (s. DATT): [[AGO]]
 +
# '''Lo''': Finden der Fakten (Was haben wir)
 +
#* Informationssammlung: Stoffsammlung anlegen (Informationen und Emotionen) als Input für das Denken
 +
#* Mögliche Kombination mit den de Bono-Denkhüten: Weißer und roter Hut
 +
#* Empfohlene de Bono-Denktechniken (s. DATT): [[CAF]], [[OPV]]
 +
# '''Po''': Finden von Ideen, Möglichkeiten, Alternativen (Was sind die Alternativen)
 +
#* Generieren von Möglichkeiten: Einfälle sammeln und Ideen entwickeln
 +
#* Mögliche Kombination mit den de Bono-Denkhüten: Grüner Hut
 +
#* Empfohlene de Bono-Denktechniken (s. DATT): [[APC]]
 +
# '''So''': Finden von Prioritäten (Was haben wir hier, was passiert nun)
 +
#* Auswählen und verdichten von Ideen und Selektieren der brauchbarsten Optionen
 +
#* Mögliche Kombination mit den de Bono-Denkhüten: Gelber und schwarzer Hut
 +
#* Empfohlene de Bono-Denktechniken (s. DATT): [[PMI]], [[CaS|C&S]], [[OPV]], [[FIP]]
 +
# '''Go''': Finden von Aktionen (Welche Aktionen folgen nun)
 +
#* Umsetzungsschritte und Umsetzung: Ergebnisse in die Tat umsetzen
 +
#* Mögliche Kombination mit den de Bono-Denkhüten: Alle Hüte zur umfassenden Umsetzung
 +
#* Empfohlene de Bono-Denktechniken (s. DATT): [[DOCA]]
 +
 
 +
===Hinweise===
 +
* Problemlösungsmethodik, die sich sowohl für die Erziehung junger Menschen zum kreativen Denken, wie auch für die konkrete Bearbeitung komplexer Aufgabenstellungen eignet und sich gut in die "Landschaft" der de Bono-Kreativitätstechniken einfügt.
 +
* Die Methodik lässt sich gut mit den [[Sechs Denkhüte|6 Denkhüten]] kombinieren, genauso wie sie auch mit den Denkwerkzeugen aus dem [[DATT|DATT-Sortiment]] angereichert werden kann.
 +
 
 +
 
 +
==Nutzen==
 +
* Kann als Einstiegs-Komplett-Prozessmethodik wie auch als Trainings- und Lernmodell für den Bereich des kreativen Problemlösens genutzt werden.
 +
 
 +
===Vorteile===
 +
* Strukturiertes Vorgehen vom Ziel hin zu notwendigen Aktionen.
 +
* Jede Phase kann beliebige, zweckmäßige Kreativitätstechniken (wie z.B. die DATT-Tools (s. dort) integrieren.
 +
* Auch gut geeignet, um Kinder an das kreative Problemlösen heranzuführen.
 +
 
 +
===Nachteile===
 +
* Braucht Zeit und/ oder Disziplin.
 +
* Phasen-Trennung (in Bezug auf die Phasen des kreativen Prozesses) muss sehr bewusst durchgeführt werden.
  
  
 
==Literatur==
 
==Literatur==
* Edward de Bono: ''Teach your child how to think.'' London 1993 ISBN 978-0-141-03307-5  
+
* Edward de Bono: ''[[Teach your child how to think]].'' London 1993 ISBN 978-0-141-03307-5  
* Edward de Bono: ''Teach yourself to think.'' London 1995 ISBN 0-670-85127-2
+
* Edward de Bono: ''[[Teach yourself to think]].'' London 1995 ISBN 0-670-85127-2
 +
* [[Michael Luther]]: ''[[Handbuch Kreativitätsmethoden|Das große Handbuch der Kreativitätsmethoden]].'' Bonn 2013. ISBN 3941965476
  
[[Kategorie:Kreative Methodiken und Phasen-Modelle]]
+
[[Kategorie:Kreative Methodiken]] [[Kategorie:Kreativitätstools-T]] [[Kategorie:VAI]]

Aktuelle Version vom 8. Dezember 2021, 13:16 Uhr

Kreativitätstools von A-Z: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Auf 1 Blick

ToLoPoSoGo ist eine, auf Edward de Bono (1993) zurückgehende, ursprünglich für die Erziehung von Kindern zum kreativen Denken entwickelte Methodik und ein Rahmenwerk, das in 5 Schritten den Denkprozess als Ganzes abbildet. Jede Phase verfolgt eine eigene Zielrichtung, dokumentiert (und nutzt) eine bestimmte Denkrichtung und kann sich spezieller Techniken bedienen:

  • To: Zielsetzung (Where do I want to go TO - deutsch: Wohin gehen wir)
  • Lo: Informationssammlung (LOok aroung - deutsch: Was haben wir)
  • Po: Generieren von Möglichkeiten (What are the POssibilities - deutsch: Was sind die Alternativen)
  • So: Auswählen und verdichten von Ideen und Optionen (SO which possibility do we choose - deutsch: Welche Alternative wählen wir)
  • Go: Umsetzungsschritte und Umsetzung (Let's GO - deutsch: Welche Aktionen folgen nun; legen wir los)

-

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Technikbeschreibung

[Bearbeiten] Ausführung

  1. To: Finden des Ziels (Wohin gehen wir, was genau ist das Ziel des Denkens)
    • Zielsetzung: Bewusstmachen des Zieles und Richtung, wo es hingehen soll
    • Mögliche Kombination mit den de Bono-Denkhüten: Blauer Hut
    • Empfohlene de Bono-Denktechniken (s. DATT): AGO
  2. Lo: Finden der Fakten (Was haben wir)
    • Informationssammlung: Stoffsammlung anlegen (Informationen und Emotionen) als Input für das Denken
    • Mögliche Kombination mit den de Bono-Denkhüten: Weißer und roter Hut
    • Empfohlene de Bono-Denktechniken (s. DATT): CAF, OPV
  3. Po: Finden von Ideen, Möglichkeiten, Alternativen (Was sind die Alternativen)
    • Generieren von Möglichkeiten: Einfälle sammeln und Ideen entwickeln
    • Mögliche Kombination mit den de Bono-Denkhüten: Grüner Hut
    • Empfohlene de Bono-Denktechniken (s. DATT): APC
  4. So: Finden von Prioritäten (Was haben wir hier, was passiert nun)
    • Auswählen und verdichten von Ideen und Selektieren der brauchbarsten Optionen
    • Mögliche Kombination mit den de Bono-Denkhüten: Gelber und schwarzer Hut
    • Empfohlene de Bono-Denktechniken (s. DATT): PMI, C&S, OPV, FIP
  5. Go: Finden von Aktionen (Welche Aktionen folgen nun)
    • Umsetzungsschritte und Umsetzung: Ergebnisse in die Tat umsetzen
    • Mögliche Kombination mit den de Bono-Denkhüten: Alle Hüte zur umfassenden Umsetzung
    • Empfohlene de Bono-Denktechniken (s. DATT): DOCA

[Bearbeiten] Hinweise

  • Problemlösungsmethodik, die sich sowohl für die Erziehung junger Menschen zum kreativen Denken, wie auch für die konkrete Bearbeitung komplexer Aufgabenstellungen eignet und sich gut in die "Landschaft" der de Bono-Kreativitätstechniken einfügt.
  • Die Methodik lässt sich gut mit den 6 Denkhüten kombinieren, genauso wie sie auch mit den Denkwerkzeugen aus dem DATT-Sortiment angereichert werden kann.


[Bearbeiten] Nutzen

  • Kann als Einstiegs-Komplett-Prozessmethodik wie auch als Trainings- und Lernmodell für den Bereich des kreativen Problemlösens genutzt werden.

[Bearbeiten] Vorteile

  • Strukturiertes Vorgehen vom Ziel hin zu notwendigen Aktionen.
  • Jede Phase kann beliebige, zweckmäßige Kreativitätstechniken (wie z.B. die DATT-Tools (s. dort) integrieren.
  • Auch gut geeignet, um Kinder an das kreative Problemlösen heranzuführen.

[Bearbeiten] Nachteile

  • Braucht Zeit und/ oder Disziplin.
  • Phasen-Trennung (in Bezug auf die Phasen des kreativen Prozesses) muss sehr bewusst durchgeführt werden.


[Bearbeiten] Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Kreativität im Fokus
Kreativer Prozess
Kreative Persönlichkeit
Kreatives Panorama
Anwendungsfelder
Ressourcen
Werkzeuge
Support