SCAMPER

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SCAMPER (entwickelt von Bob Eberle 1997, basierend auf der Arbeit von Alex Osborn und der Osborn-Checkliste) ist eine Ideenfindungstechnik in Form einer Frageliste zur Anreicherung vorausgewählter Ideen; die Buchstaben des Akronyms stehen für:

  • Substitute (ersetzen)
  • Combine (kombinieren)
  • Adapt (adaptieren)
  • Modify (verändern, steigern, vermindern)
  • Put (andere Verwendungen finden)
  • Eliminate (entfernen)
  • Reverse (umkehren)


Die erweiterte Form ist unter dem Namen SCAMMPERR bekannt (ebenfalls nach Eberle, basierend auf der Arbeit von Osborn); sie ergänzt die beiden Buchstaben:

  • Magnify (vergrößern/ übertreiben)
  • Rearrange (umstellen)

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Inhaltsverzeichnis

Technikbeschreibung

Ausführung

  1. Eine zuvor gesammelte Idee oder eine vorhandene, zu verbessernde Aufgabe wird vor-ausgewählt und als Ausgangspunkt für eine erweiterte Ideensammlung visualisiert.
  2. Dann gehen die Beteiligten Punkt für Punkt die SCAMPER-Fragen durch und untersuchen, welche weitere Möglichkeiten und Anregungen sich daraus ergeben. Die Fragestellungen sind:
    • Substitute (ersetzen): Was lässt sich ersetzen?
    • Combine (kombinieren): Was lässt sich kombinieren?
    • Adapt (adaptieren): Welche Parallelen lassen sich ziehen, was lässt sich adaptieren?
    • Modify (verändern, steigern, vermindern): Was lässt sich modifizieren?
    • Put (andere Verwendungen finden): Welche anderen Verbindungen lassen sich finden?
    • Eliminate (entfernen): Was lässt sich entfernen?
    • Reverse (umkehren): Was lässt sich erreichen, wenn Bestandteile umgedreht werden?

Hinweise

SCAMMPERR ist eine Erweiterung von SCAMPER und ergänzt zwei weitere Buchstaben und Fragen:

  1. Magnify (vergößern/übertreiben): Was lässt sich vergrößern, erweitern, übertreiben?
  2. Rearrange (umstellen): Was lässt sich umstellen oder verändern?


Nutzen

  • Intensives und detailgenaues Hinterfragen der Aufgabenstellung sowie Weiterentwickeln bisheriger Lösungsansätze und Ideen.


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