SCAMPER

Aus CreaPedia
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 20: Zeile 20:
 
* Bob Eberle: ''SCAMPER.'' Waco 1997. ISBN 1882664248
 
* Bob Eberle: ''SCAMPER.'' Waco 1997. ISBN 1882664248
  
[[Kategorie:Kreativitätstechniken|Scamper]] [[Kategorie:Techniken-2-Generierung|Scamper]]
+
[[Kategorie:Kreativitätstechniken|Scamper]] [[Kategorie:Techniken-2-Generierung|Scamper]] [[Kategorie:1-ruhige Techniken|Scamper]] [[Kategorie:2-laute_Techniken|Scamper]]

Version vom 26. Mai 2013, 08:47 Uhr

Auf 1 Blick

SCAMPER (entwickelt von Bob Eberle 1997, basierend auf der Arbeit von Alex Osborn und der Osborn-Checkliste) ist eine Ideenfindungstechnik in Form einer Frageliste zur Anreicherung vorausgewählter Ideen; die Buchstaben des Akronyms stehen für:

  • Substitute (ersetzen)
  • Combine (kombinieren)
  • Adapt (adaptieren)
  • Modify (verändern, steigern, vermindern)
  • Put (andere Verwendungen finden)
  • Eliminate (entfernen)
  • Reverse (umkehren)


Die erweiterte Form ist unter dem Namen SCAMMPERR bekannt (ebenfalls nach Eberle, basierend auf der Arbeit von Osborn); sie ergänzt die beiden Buchstaben:

  • Magnify (vergrößern/ übertreiben)
  • Rearrange (umstellen)

-

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Kreativität im Fokus
Kreativer Prozess
Kreative Persönlichkeit
Kreatives Panorama
Anwendungsfelder
Ressourcen
Werkzeuge
Support