Radikale Kreativität

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Bei der '''radikalen Kreativität''' (nach [[Michael Kirton|Kirton]]) geht es darum, vorsätzlich Standards zu ändern, Paradigmen zu brechen, Regeln zu verletzen und etwas Neues im Sinne von Unbekanntem hervorzubringen; berühmte historische Beispiele hierfür sind: [[Arnold Schönberg]] (Entwicklung der Zwölftonmusik), [[Pablo Picasso]] (Kubismus), [[Albert Einstein]] (relative Sicht von Zeit und Raum). Sie ist vergleichbar mit der [[Big C-Kreativität]] und auch der [[H-Kreativität]] und unterscheidet sich von ihrer "kleinen Variante", der [[Adaptive Kreativität|adaptiven Kreativität]].
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Bei der '''radikalen Kreativität''' (nach [[Michael Kirton|Kirton]], 1987) geht es darum, vorsätzlich Standards zu ändern, Paradigmen zu brechen, Regeln zu verletzen und etwas Neues im Sinne von Unbekanntem hervorzubringen; berühmte historische Beispiele hierfür sind: [[Arnold Schönberg]] (Entwicklung der Zwölftonmusik), [[Pablo Picasso]] (Kubismus), [[Albert Einstein]] (relative Sicht von Zeit und Raum). Sie ist vergleichbar mit der [[Big C-Kreativität]] und auch der [[H-Kreativität]] und unterscheidet sich von ihrer "kleinen Variante", der [[Adaptive Kreativität|adaptiven Kreativität]].
 
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Aktuelle Version vom 7. Juni 2019, 17:41 Uhr

Auf 1 Blick

Bei der radikalen Kreativität (nach Kirton, 1987) geht es darum, vorsätzlich Standards zu ändern, Paradigmen zu brechen, Regeln zu verletzen und etwas Neues im Sinne von Unbekanntem hervorzubringen; berühmte historische Beispiele hierfür sind: Arnold Schönberg (Entwicklung der Zwölftonmusik), Pablo Picasso (Kubismus), Albert Einstein (relative Sicht von Zeit und Raum). Sie ist vergleichbar mit der Big C-Kreativität und auch der H-Kreativität und unterscheidet sich von ihrer "kleinen Variante", der adaptiven Kreativität.

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