Lego Serious Play

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==Literatur==
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* [[Michael M Luther|Michael Luther]]: ''[[Handbuch Kreativitätsmethoden|Das große Handbuch der Kreativitätsmethoden]].'' Bonn 2013. ISBN 3941965476
 
   
 
   
  
 
[[Kategorie:Kreative_Methodiken_und_Phasen-Modelle]]
 
[[Kategorie:Kreative_Methodiken_und_Phasen-Modelle]]

Version vom 26. Juli 2014, 15:05 Uhr

Auf 1 Blick

Lego Serious Play (Kjeld Kirk Kristiansen ab 1996, und nachfolgend auch Johan Roos, Bart Victor, Robert Rasmussen) ist ein moderierter Prozess, der die Vorzüge des Spiels und des Modellierens mit Legosteinen mit den ernsthaften Belangen von Projektmanagement- und Problemlösungsprozessen verbindet; der Ansatz bezieht neuere neurowissenschaftliche Erkenntnisse (u.a. die Hand-Gehirn-Verbindung als Grundlage für die kinästhetischen Anteile) mit ein, regt zum inter-aktiven Experimentieren ein und beruht im wesentlichen auf drei Fach- und Forschungsgebieten der Sozialwissenschaften und der Erkenntnistheorie:

  • Spielforschung
  • Konstruktionismus
  • Imaginationstheorie

Der Prozess weist in Teilbereichen auch Ähnlichkeiten mit der systemischen Aufstellungsarbeit auf.

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