CPS-Phasen-Modell

Aus CreaPedia
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 16: Zeile 16:
 
- <!-- HINWEIS für AUTOREN: Bitte Ergänzungen und ausführliche Beschreibungen - unter Zuhilfenahme der Formatvorlage (per Copy+Paste kopieren) - ERST NACH DIESER ZEILE EINFÜGEN-->
 
- <!-- HINWEIS für AUTOREN: Bitte Ergänzungen und ausführliche Beschreibungen - unter Zuhilfenahme der Formatvorlage (per Copy+Paste kopieren) - ERST NACH DIESER ZEILE EINFÜGEN-->
  
[[Kategorie:Kreative Methodiken und Phasen-Modelle|Cpsphasenmodell]]
+
[[Kategorie:Kreative Methodiken und Phasen-Modelle|Cpsphasenmodell]] [[Kategorie:Kreative Phasen-Modelle|Cpsphasenmodell]]

Version vom 9. August 2014, 15:11 Uhr

Auf 1 Blick

Das Phasen-Modell des kreativen Problemlösens (nach Alex F. Osborn/ Sid Parnes), auf dem die CPS-Methodik aufbaut, unterteilt den kreativen Prozess in 6 Phasen. Es wurde bereits zu Lebzeiten beider Entwickler öfters modifiziert, immer wieder weiterentwickelt und umfasst aktuell 6 Phasen, die sich in drei Hauptprozessschritte unterteilen:

  1. Erkunden der Herausforderung
    1. Identifizierung des Ziels (Zielfindung)
    2. Datensammlung (Datenfindung)
    3. Klärung des Problems (Problemfindung)
  2. Ideen generieren
    1. Ideenentwicklung (Ideenfindung)
  3. Aktionen vorbereiten
    1. Auswahl und Stärkung von Lösungen (Lösungsfindung)
    2. Entwicklung eines Aktionsplans (Akzeptanzfindung)

In jeder Phase kommen dabei divergente und konvergente Arbeitsschritte, Denkoperationen und Kreativitätstechniken im abgestimmten Wechsel zum Einsatz.

-

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Kreativität im Fokus
Kreativer Prozess
Kreative Persönlichkeit
Kreatives Panorama
Anwendungsfelder
Ressourcen
Werkzeuge
Support