Ideation

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Unter '''Ideation''' versteht man den bewussten und absichtlichen Prozess der [[Ideenfindung]] und damit im engeren Sinne diejenige Phase des [[Kreativer Prozess|kreativen Prozesses]] bzw. Problemlösungskreislauf, in der es um das Generieren von Ideen geht (2. Phase). Im neueren Unternehmensdeutsch wird dieser Abschnitt auch als das ''"fuzzy front end of innovation"'' bezeichnet (zu deutsch: "der unscharfe Anfangsteil der Innovation". Damit ist der Abschnitt gemeint, in dem es um das Entdecken oder Entwickeln von Möglichkeiten und Optionen geht ([[divergentes Denken]]), die, weil sie eben noch nicht bekannt sind, sondern erst neu generiert werden müssen, meist noch "unscharf", ungewohnt, suspekt sind, oder sogar als verrückt abgetan werden - im Gegensatz etwa zu der 3. Phase, in der wieder das [[konvergentes Denken|konvergente Denken]] gefragt ist.
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Unter '''Ideation''' versteht man den bewussten und absichtlichen Prozess der [[Ideenfindung]] und damit im engeren Sinne diejenige Phase des [[Kreativer Prozess|kreativen Prozesses]] bzw. Problemlösungskreislauf, in der es um das [[Generierungsphase|Generieren von Ideen (2. Phase)]] geht. Im neueren Unternehmensdeutsch wird dieser Abschnitt auch als das ''"fuzzy front end of innovation"'' bezeichnet (zu deutsch: "der unscharfe Anfangsteil der Innovation". Damit ist der Abschnitt gemeint, in dem es um das Entdecken oder Entwickeln von neuen Möglichkeiten und Optionen geht (mit dem Fokus auf dem [[divergentes Denken|divergenten Denken]]), die, weil sie i.d.R. noch nicht bekannt sind, sondern erst neu generiert werden müssen, meist noch "unscharf", ungewohnt, suspekt sind, oder sogar als verrückt abgetan werden - im Gegensatz etwa zu der [[Optimierungsphase|3. Phase]], in der wieder das [[konvergentes Denken|konvergente Denken]] gefragt ist.
 
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Aktuelle Version vom 22. Februar 2023, 05:06 Uhr

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Auf 1 Blick

Unter Ideation versteht man den bewussten und absichtlichen Prozess der Ideenfindung und damit im engeren Sinne diejenige Phase des kreativen Prozesses bzw. Problemlösungskreislauf, in der es um das Generieren von Ideen (2. Phase) geht. Im neueren Unternehmensdeutsch wird dieser Abschnitt auch als das "fuzzy front end of innovation" bezeichnet (zu deutsch: "der unscharfe Anfangsteil der Innovation". Damit ist der Abschnitt gemeint, in dem es um das Entdecken oder Entwickeln von neuen Möglichkeiten und Optionen geht (mit dem Fokus auf dem divergenten Denken), die, weil sie i.d.R. noch nicht bekannt sind, sondern erst neu generiert werden müssen, meist noch "unscharf", ungewohnt, suspekt sind, oder sogar als verrückt abgetan werden - im Gegensatz etwa zu der 3. Phase, in der wieder das konvergente Denken gefragt ist.

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[Bearbeiten] Literatur

  • John Canfield, Greg Smith: Imagine: Ideation Skills for Improvement and Innovation Today. 2011. ISBN 0982444672
  • Linda Conway Correll: Brainstorming Reinvented: A Corporate Communications Guide to Ideation. 2004. ISBN 0761932704
  • Robert A. Curedale: 50 Brainstorming Methods: For team and individual ideation. 2013. ISBN 0988236230
  • Douglas Graham, Thomas T. Bachmann: Ideation: The Birth and Death of Ideas. 2004. ISBN 0471479446
  • Nik Mahon: Marketing Basics: Ideation: Kreative Werbeideen entwickeln und umsetzen. 2012. ISBN 3830714084
  • Damir Perge: Entrepreneur Myths: The Ideation Reality. 2012
  • June Valares: Ideate. 2005. ISBN 0761932712
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