Ideen-Verfolgung
Aus CreaPedia
(Unterschied zwischen Versionen)
(STARTEINTRAG) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<div style="border:1px solid #BFB086; background-color:#ffebac; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-top:1.5em;">Auf 1 Blick</div> | <div style="border:1px solid #BFB086; background-color:#ffebac; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-top:1.5em;">Auf 1 Blick</div> | ||
<div style="border:1px solid #BFB086; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | <div style="border:1px solid #BFB086; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
− | '''Ideen-Verfolgung''' (im Original Idea Tracking) bezeichnet eine frühe | + | '''Ideen-Verfolgung''' (im Original '''Idea Tracking''') bezeichnet eine frühe Denkmethodik (nach ''Armstrong'' 1960), die mehrere Phasen des [[Kreativer Prozess|kreativen Prozesses]] (systematische wie intuitive) strukturiert miteinander verbindet, um in 5 Schritten Lösungen für ein gegebenes Problem zu entwickeln: |
# Die Situation untersuchen | # Die Situation untersuchen | ||
# Das Problem definieren | # Das Problem definieren |
Version vom 18. August 2012, 09:22 Uhr
Auf 1 Blick
Ideen-Verfolgung (im Original Idea Tracking) bezeichnet eine frühe Denkmethodik (nach Armstrong 1960), die mehrere Phasen des kreativen Prozesses (systematische wie intuitive) strukturiert miteinander verbindet, um in 5 Schritten Lösungen für ein gegebenes Problem zu entwickeln:
- Die Situation untersuchen
- Das Problem definieren
- Das Unterbewusste anzapfen
- Ideen produzieren
- Urteilsvermögen zur Auswahl der besten Idee benutzen
-
Literatur
- Arthur B. VanGundy: Techniques of Structured Problem Solving. New York 1981 ISBN 0-442-21223-2