CPS
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− | '''CPS (Creative Problem Solving)''' (deutsch: Kreatives Problemlösen) bezeichnet eine definierte Methodik (nach [[Alex F Osborn|Osborn]]/ [[Sid Parnes|Parnes]]), die nach einem festen Muster in 3 Phasen, unterteilt in 6 Schritte, abläuft und eine Vorgehensweise zur systematischen kreativen Problemlösung liefert. CPS kann auf über 50 Jahre Forschungserfahrung zurückblicken, ist als Open Source-Methodik für Jeden zugänglich und unterliegt einer ständigen Weiterentwicklung; im Verlauf ihrer Abschnitte kommen zahlreiche Formate und [[Kreativitätstechniken|Techniken]] phasenbezogen zum Einsatz. | + | '''CPS (Creative Problem Solving)''' (deutsch: '''Kreatives Problemlösen''', abgekürzt: '''KPL''') bezeichnet eine definierte Methodik (nach [[Alex F Osborn|Osborn]]/ [[Sid Parnes|Parnes]], ca. 1953), die nach einem festen Muster in 3 Phasen, unterteilt in 6 Schritte, abläuft und eine Vorgehensweise zur systematischen kreativen Problemlösung liefert. CPS kann auf über 50 Jahre Forschungserfahrung zurückblicken, ist als Open Source-Methodik für Jeden zugänglich und unterliegt einer ständigen Weiterentwicklung; im Verlauf ihrer Abschnitte kommen zahlreiche Formate und [[Kreativitätstechniken|Techniken]] phasenbezogen zum Einsatz. |
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Version vom 23. Februar 2012, 12:44 Uhr
CPS (Creative Problem Solving) (deutsch: Kreatives Problemlösen, abgekürzt: KPL) bezeichnet eine definierte Methodik (nach Osborn/ Parnes, ca. 1953), die nach einem festen Muster in 3 Phasen, unterteilt in 6 Schritte, abläuft und eine Vorgehensweise zur systematischen kreativen Problemlösung liefert. CPS kann auf über 50 Jahre Forschungserfahrung zurückblicken, ist als Open Source-Methodik für Jeden zugänglich und unterliegt einer ständigen Weiterentwicklung; im Verlauf ihrer Abschnitte kommen zahlreiche Formate und Techniken phasenbezogen zum Einsatz.
Die 6 Schritte, in deren Verlauf eine Vielzahl unterschiedlicher Kreativitätstechniken zum Einsatz kommen können, sind:
- Objective Finding (Ziel-/ Herausforderungs-Findung)
- Fact-Finding (Fakten-/ Daten-Findung)
- Problem-Finding (Problemklärung und -Findung)
- Idea Finding (Ideen-Findung)
- Solution Finding (Lösungs- und Konzept-Findung)
- Acceptance Finding (Aktions- und Akzeptanz-Findung)
Zahlreiche weitere Methodiken stammen von dem ursprünglichen CPS-Ansatz ab und stellen eigenständige "Satelliten" oder Weiterentwicklungen dar, wie z.B. Simplex (Basadur), ThinkX (Hurson et. al.) und OPM (Geschka).