SCAMPER

Aus CreaPedia
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(STARTEINTRAG)
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''SCAMPER''' ist eine Ideenfindungstechnik in Form einer Frageliste zur Anreicherung vorausgewählter Ideen  (entwickelt von [[Bob Eberle|Eberle]], basierend auf der Arbeit von [[Alex F Osborn|Osborn]]); die Buchstaben des Akronyms stehen für: Substitute (ersetzen), Combine (kombinieren), Adapt (adaptieren), Modify (verändern, steigern, vermindern), Put (andere Verwendungen finden), Eliminate (entfernen), Reverse (umkehren); s. auch [[SCAMMPERR]] und [[Osborn-Checkliste]].
+
<div style="border:1px solid #BFB086; background-color:#ffebac; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-top:1.5em;">Auf 1 Blick</div>
 +
<div style="border:1px solid #BFB086; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
 +
'''SCAMPER''' (entwickelt von [[Bob Eberle]] 1997, basierend auf der Arbeit von [[Alex F Osborn|Alex Osborn]] und der [[Osborn-Checkliste]]) ist eine Ideenfindungstechnik in Form einer Frageliste zur Anreicherung vorausgewählter Ideen; die Buchstaben des Akronyms stehen für:  
 +
* Substitute (ersetzen)  
 +
* Combine (kombinieren)
 +
* Adapt (adaptieren)
 +
* Modify (verändern, steigern, vermindern)
 +
* Put (andere Verwendungen finden)  
 +
* Eliminate (entfernen)
 +
* Reverse (umkehren)
  
[[Kategorie:Kreativitätstechniken]]
+
 
 +
Die erweiterte Form ist unter dem Namen '''SCAMMPERR''' bekannt (ebenfalls nach [[Bob Eberle|Eberle]], basierend auf der Arbeit von [[Alex F Osborn|Osborn]]); sie ergänzt die beiden Buchstaben:
 +
* Magnify (vergrößern/ übertreiben)
 +
* Rearrange (umstellen)
 +
</div>
 +
- <!-- HINWEIS für AUTOREN: Bitte Ergänzungen und ausführliche Beschreibungen - unter Zuhilfenahme der Formatvorlage (per Copy+Paste kopieren) - ERST NACH DIESER ZEILE EINFÜGEN-->
 +
 
 +
==Technikbeschreibung==
 +
===Ausführung===
 +
# Eine zuvor gesammelte Idee oder eine vorhandene, zu verbessernde Aufgabe wird vor-ausgewählt und als Ausgangspunkt für eine erweiterte Ideensammlung visualisiert.
 +
# Dann gehen die Beteiligten Punkt für Punkt die SCAMPER-Fragen durch und untersuchen, welche weitere Möglichkeiten und Anregungen sich daraus ergeben. Die Fragestellungen sind:
 +
#* Substitute (ersetzen): Was lässt sich ersetzen?
 +
#* Combine (kombinieren): Was lässt sich kombinieren?
 +
#* Adapt (adaptieren): Welche Parallelen lassen sich ziehen, was lässt sich adaptieren?
 +
#* Modify (verändern, steigern, vermindern): Was lässt sich modifizieren?
 +
#* Put (andere Verwendungen finden): Welche anderen Verbindungen lassen sich finden?
 +
#* Eliminate (entfernen): Was lässt sich entfernen?
 +
#* Reverse (umkehren): Was lässt sich erreichen, wenn Bestandteile umgedreht werden?
 +
 
 +
===Hinweise===
 +
'''SCAMMPERR''' ist eine Erweiterung von SCAMPER und ergänzt zwei weitere Buchstaben und Fragen:
 +
# Magnify (vergößern/übertreiben): Was lässt sich vergrößern, erweitern, übertreiben?
 +
# Rearrange (umstellen): Was lässt sich umstellen oder verändern?
 +
 
 +
 
 +
==Nutzen==
 +
* Intensives und detailgenaues Hinterfragen der Aufgabenstellung sowie Weiterentwickeln bisheriger Lösungsansätze und Ideen.
 +
 
 +
 
 +
==Literatur==
 +
* Bob Eberle: ''SCAMPER.'' Waco 1997. ISBN 1882664248
 +
* [[Michael M Luther|Michael Luther]]: ''[[Handbuch Kreativitätsmethoden|Das große Handbuch der Kreativitätsmethoden]].'' Bonn 2013. ISBN 3941965476
 +
 
 +
 
 +
[[Kategorie:Kreativitätstechniken|Scamper]] [[Kategorie:Techniken-2-Generierung|Scamper]] [[Kategorie:1-ruhige Techniken|Scamper]] [[Kategorie:2-laute_Techniken|Scamper]] [[Kategorie:VAI]]

Aktuelle Version vom 11. April 2022, 01:51 Uhr

Auf 1 Blick

SCAMPER (entwickelt von Bob Eberle 1997, basierend auf der Arbeit von Alex Osborn und der Osborn-Checkliste) ist eine Ideenfindungstechnik in Form einer Frageliste zur Anreicherung vorausgewählter Ideen; die Buchstaben des Akronyms stehen für:

  • Substitute (ersetzen)
  • Combine (kombinieren)
  • Adapt (adaptieren)
  • Modify (verändern, steigern, vermindern)
  • Put (andere Verwendungen finden)
  • Eliminate (entfernen)
  • Reverse (umkehren)


Die erweiterte Form ist unter dem Namen SCAMMPERR bekannt (ebenfalls nach Eberle, basierend auf der Arbeit von Osborn); sie ergänzt die beiden Buchstaben:

  • Magnify (vergrößern/ übertreiben)
  • Rearrange (umstellen)

-

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Technikbeschreibung

[Bearbeiten] Ausführung

  1. Eine zuvor gesammelte Idee oder eine vorhandene, zu verbessernde Aufgabe wird vor-ausgewählt und als Ausgangspunkt für eine erweiterte Ideensammlung visualisiert.
  2. Dann gehen die Beteiligten Punkt für Punkt die SCAMPER-Fragen durch und untersuchen, welche weitere Möglichkeiten und Anregungen sich daraus ergeben. Die Fragestellungen sind:
    • Substitute (ersetzen): Was lässt sich ersetzen?
    • Combine (kombinieren): Was lässt sich kombinieren?
    • Adapt (adaptieren): Welche Parallelen lassen sich ziehen, was lässt sich adaptieren?
    • Modify (verändern, steigern, vermindern): Was lässt sich modifizieren?
    • Put (andere Verwendungen finden): Welche anderen Verbindungen lassen sich finden?
    • Eliminate (entfernen): Was lässt sich entfernen?
    • Reverse (umkehren): Was lässt sich erreichen, wenn Bestandteile umgedreht werden?

[Bearbeiten] Hinweise

SCAMMPERR ist eine Erweiterung von SCAMPER und ergänzt zwei weitere Buchstaben und Fragen:

  1. Magnify (vergößern/übertreiben): Was lässt sich vergrößern, erweitern, übertreiben?
  2. Rearrange (umstellen): Was lässt sich umstellen oder verändern?


[Bearbeiten] Nutzen

  • Intensives und detailgenaues Hinterfragen der Aufgabenstellung sowie Weiterentwickeln bisheriger Lösungsansätze und Ideen.


[Bearbeiten] Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Kreativität im Fokus
Kreativer Prozess
Kreative Persönlichkeit
Kreatives Panorama
Anwendungsfelder
Ressourcen
Werkzeuge
Support