CPS
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− | '''CPS (Creative Problem Solving*''', auch '''Osborn-Parnes-Modell''' oder nach ihrem Entwicklungsort auch '''Buffalo-Methode''' genannt; deutsch: '''Kreatives Problemlösen''', abgekürzt: '''KPL'''; [[Alex F Osborn|Alex F. Osborn]]/ [[Sid Parnes]], ca. 1953) bezeichnet eine definierte Methodik, die nach einem festen Muster in 3 Phasen, unterteilt in 6 Schritte, abläuft und eine Vorgehensweise zur systematischen kreativen Problemlösung liefert. CPS kann auf über 50 Jahre Forschungserfahrung zurückblicken, ist als Open Source-Methodik für Jeden zugänglich und unterliegt einer ständigen Weiterentwicklung; im Verlauf ihrer Abschnitte kommen zahlreiche Formate und [[Kreativitätstechniken|Techniken]] phasenbezogen zum Einsatz. | + | '''CPS (Creative Problem Solving*''', auch '''Osborn-Parnes-Modell''' oder nach ihrem Entwicklungsort auch '''Buffalo-Methode''' genannt; deutsch: '''Kreatives Problemlösen''', abgekürzt: '''KPL'''; [[Alex F Osborn|Alex F. Osborn]]/ [[Sid Parnes]], ca. 1953) bezeichnet eine definierte Methodik, die nach einem festen Muster in 3 Phasen, unterteilt in 6 Schritte, abläuft und eine Vorgehensweise zur systematischen kreativen Problemlösung liefert. CPS kann auf über 50 Jahre Forschungserfahrung zurückblicken, ist vom Ursprung her als Open Source-Methodik für Jeden zugänglich und unterliegt einer ständigen Weiterentwicklung; im Verlauf ihrer Abschnitte kommen zahlreiche Formate und [[Kreativitätstechniken|Techniken]] phasenbezogen zum Einsatz. |
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Version vom 22. März 2015, 16:36 Uhr
CPS (Creative Problem Solving*, auch Osborn-Parnes-Modell oder nach ihrem Entwicklungsort auch Buffalo-Methode genannt; deutsch: Kreatives Problemlösen, abgekürzt: KPL; Alex F. Osborn/ Sid Parnes, ca. 1953) bezeichnet eine definierte Methodik, die nach einem festen Muster in 3 Phasen, unterteilt in 6 Schritte, abläuft und eine Vorgehensweise zur systematischen kreativen Problemlösung liefert. CPS kann auf über 50 Jahre Forschungserfahrung zurückblicken, ist vom Ursprung her als Open Source-Methodik für Jeden zugänglich und unterliegt einer ständigen Weiterentwicklung; im Verlauf ihrer Abschnitte kommen zahlreiche Formate und Techniken phasenbezogen zum Einsatz.
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Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung
Elemente
Die 6 Schritte, in deren Verlauf eine Vielzahl unterschiedlicher Kreativitätstechniken zum Einsatz kommen können, sind nach dem aktuellen Modell:
- Objective Finding (Ziel-/ Herausforderungs-Findung)
- Fact-Finding (Fakten-/ Daten-Findung)
- Problem-Finding (Problemklärung und -Findung)
- Idea Finding (Ideen-Findung)
- Solution Finding (Lösungs- und Konzept-Findung)
- Acceptance Finding (Aktions- und Akzeptanz-Findung)
Historie
CPS kann auf über 50 Jahre Forschungserfahrung zurückblicken, ist als Open Source-Methodik für Jeden zugänglich und unterliegt einer ständigen Weiterentwicklung; im Verlauf ihrer Abschnitte kommen zahlreiche Formate und Techniken phasenbezogen zum Einsatz.
Variationen
Die Methodik existiert in verschiedenen Varianten und wird von verschiedenen Institutionen und Personen weiterentwickelt; den Urhebern zufolge wurde ursprünglich absichtlich auf ein Copyright verzichtet, um die Methodik allseits zugänglich zu machen. Einige neuere Variationen erheben dagegen einen Copyright-Anspruch.
Alternativen
Zahlreiche weitere Methodiken stammen von dem ursprünglichen CPS-Ansatz ab und stellen eigenständige "Satelliten" oder Weiterentwicklungen dar, wie z.B. Simplex (Basadur), ThinkX (Hurson et. al.) und OPM (Geschka).
* Namensalternativen
Die Methodik wird auch Osborn-Parnes-Modell oder nach ihrem Entwicklungsort Buffalo-Methode genannt. Im deutschen Sprachraum findet sich auch der Name Kreative Problemlöse-Methodik (abgekürzt: KPL) wieder.
Literatur