CPS

Aus CreaPedia
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
<div style="border:1px solid #BFB086; background-color:#ffebac; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-top:1.5em;">Auf 1 Blick</div>
 
<div style="border:1px solid #BFB086; background-color:#ffebac; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-top:1.5em;">Auf 1 Blick</div>
 
<div style="border:1px solid #BFB086; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
 
<div style="border:1px solid #BFB086; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
'''CPS (Creative Problem Solving)''' (deutsch: '''Kreatives Problemlösen''', abgekürzt: '''KPL'''; [[Alex F Osborn|Alex F. Osborn]]/ [[Sid Parnes]], ca. 1953) bezeichnet eine definierte Methodik, die nach einem festen Muster in 3 Phasen, unterteilt in 6 Schritte, abläuft und eine Vorgehensweise zur systematischen kreativen Problemlösung liefert. CPS kann auf über 50 Jahre Forschungserfahrung zurückblicken, ist als Open Source-Methodik für Jeden zugänglich und unterliegt einer ständigen Weiterentwicklung; im Verlauf ihrer Abschnitte kommen zahlreiche Formate und [[Kreativitätstechniken|Techniken]] phasenbezogen zum Einsatz.
+
'''CPS (Creative Problem Solving''', auch '''Osborn-Parnes-Modell''' genannt; deutsch: '''Kreatives Problemlösen''', abgekürzt: '''KPL'''; [[Alex F Osborn|Alex F. Osborn]]/ [[Sid Parnes]], ca. 1953) bezeichnet eine definierte Methodik, die nach einem festen Muster in 3 Phasen, unterteilt in 6 Schritte, abläuft und eine Vorgehensweise zur systematischen kreativen Problemlösung liefert. CPS kann auf über 50 Jahre Forschungserfahrung zurückblicken, ist als Open Source-Methodik für Jeden zugänglich und unterliegt einer ständigen Weiterentwicklung; im Verlauf ihrer Abschnitte kommen zahlreiche Formate und [[Kreativitätstechniken|Techniken]] phasenbezogen zum Einsatz.
  
 
Die 6 Schritte, in deren Verlauf eine Vielzahl unterschiedlicher [[Kreativitätstechniken]] zum Einsatz kommen können, sind nach dem aktuellen Modell:
 
Die 6 Schritte, in deren Verlauf eine Vielzahl unterschiedlicher [[Kreativitätstechniken]] zum Einsatz kommen können, sind nach dem aktuellen Modell:

Version vom 25. April 2014, 21:13 Uhr

Auf 1 Blick

CPS (Creative Problem Solving, auch Osborn-Parnes-Modell genannt; deutsch: Kreatives Problemlösen, abgekürzt: KPL; Alex F. Osborn/ Sid Parnes, ca. 1953) bezeichnet eine definierte Methodik, die nach einem festen Muster in 3 Phasen, unterteilt in 6 Schritte, abläuft und eine Vorgehensweise zur systematischen kreativen Problemlösung liefert. CPS kann auf über 50 Jahre Forschungserfahrung zurückblicken, ist als Open Source-Methodik für Jeden zugänglich und unterliegt einer ständigen Weiterentwicklung; im Verlauf ihrer Abschnitte kommen zahlreiche Formate und Techniken phasenbezogen zum Einsatz.

Die 6 Schritte, in deren Verlauf eine Vielzahl unterschiedlicher Kreativitätstechniken zum Einsatz kommen können, sind nach dem aktuellen Modell:

  • Objective Finding (Ziel-/ Herausforderungs-Findung)
  • Fact-Finding (Fakten-/ Daten-Findung)
  • Problem-Finding (Problemklärung und -Findung)
  • Idea Finding (Ideen-Findung)
  • Solution Finding (Lösungs- und Konzept-Findung)
  • Acceptance Finding (Aktions- und Akzeptanz-Findung)

Zahlreiche weitere Methodiken stammen von dem ursprünglichen CPS-Ansatz ab und stellen eigenständige "Satelliten" oder Weiterentwicklungen dar, wie z.B. Simplex (Basadur), ThinkX (Hurson et. al.) und OPM (Geschka).

-

Weblinks


Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Kreativität im Fokus
Kreativer Prozess
Kreative Persönlichkeit
Kreatives Panorama
Anwendungsfelder
Ressourcen
Werkzeuge
Support