SCAMPER
Aus CreaPedia
(Unterschied zwischen Versionen)
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
* Bob Eberle: ''SCAMPER.'' Waco 1997. ISBN 1882664248 | * Bob Eberle: ''SCAMPER.'' Waco 1997. ISBN 1882664248 | ||
− | [[Kategorie:Kreativitätstechniken|Scamper]] [[Kategorie:Techniken-2-Generierung|Scamper]] | + | [[Kategorie:Kreativitätstechniken|Scamper]] [[Kategorie:Techniken-2-Generierung|Scamper]] [[Kategorie:1-ruhige Techniken|Scamper]] [[Kategorie:2-laute_Techniken|Scamper]] |
Version vom 26. Mai 2013, 09:47 Uhr
Auf 1 Blick
SCAMPER (entwickelt von Bob Eberle 1997, basierend auf der Arbeit von Alex Osborn und der Osborn-Checkliste) ist eine Ideenfindungstechnik in Form einer Frageliste zur Anreicherung vorausgewählter Ideen; die Buchstaben des Akronyms stehen für:
- Substitute (ersetzen)
- Combine (kombinieren)
- Adapt (adaptieren)
- Modify (verändern, steigern, vermindern)
- Put (andere Verwendungen finden)
- Eliminate (entfernen)
- Reverse (umkehren)
Die erweiterte Form ist unter dem Namen SCAMMPERR bekannt (ebenfalls nach Eberle, basierend auf der Arbeit von Osborn); sie ergänzt die beiden Buchstaben:
- Magnify (vergrößern/ übertreiben)
- Rearrange (umstellen)
-
Literatur
- Bob Eberle: SCAMPER. Waco 1997. ISBN 1882664248