Timeout

Aus CreaPedia
(Weitergeleitet von Auszeit und Spielerwechsel)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Auf 1 Blick

Timeout bezeichnet eine Separationstechnik, bei der auf Ansage einer Person oder Vereinbarung einer Gruppe die bisherige Phase bewusst beendet oder unterbrochen wird. Sie kann grundsätzlich nach jeder der 4 Hauptphasen des kreativen Prozesses zum Einsatz kommen, um die Beteiligten von der vorhergehenden Denkweise "zu entbinden" und für eine neue Phase, mit entsprechender Denkweise und Ausrichtung, vorzubereiten; ebenso eignet sie sich als Unterbrecher innerhalb einer Phase, vor allem in Situationen, in denen sachliche und emotionale Inhalte vermischt werden und die Gefahr besteht, dass sich eine Gruppe in persönlichen Argumentationen verliert.

-


Variationen

Eine Variation ist Auszeit und Spielerwechsel, bei der eine nachfolgende neue Phase mit neuer Beteiligung (einzelner Gruppenmitglieder oder der gesamten Gruppe) angegangen wird.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Kreativität im Fokus
Kreativer Prozess
Kreative Persönlichkeit
Kreatives Panorama
Anwendungsfelder
Ressourcen
Werkzeuge
Support